23+ lustige und coole Tassen zum verschenken - Jetzt anzeigen

Habilitation: Der Weg zum Professor

Luftblasen in einer Flüssigkeit.

Einer meiner Professoren hat in einer Vorlesung eine Banane in flüssigen Stickstoff getaucht. Diese war nach nur einer Minute so hart, dass er einen Nagel in ein Brett hämmern konnte. Das ist für mich die wahre Kunst des Lehrens: Dinge vermitteln, die im Kopf bleiben. Um Professor zu werden, musst du eine Habilitation vorlegen. Aber weißt du auch, was dafür alles notwendig ist?

Was ist eine Habilitation?

Die Habilitation ist die höchste akademische Qualifikation, die eine Person erwerben kann.

Um zu habilitieren, muss ein Wissenschaftler eigenständig originäre Forschungsarbeiten durchgeführt und veröffentlicht haben, die einen wichtigen Beitrag zu dem betreffenden Wissensgebiet leisten.

Das Habilitationsverfahren dauert in der Regel mehrere Jahre und umfasst das Verfassen und Veröffentlichen einer Habilitationsschrift, das die bisherigen Forschungsarbeiten des Habilitanden zusammenfasst und seine künftigen Forschungspläne darlegt.

Nachdem die Habilitationsschrift von einer Expertenkommission genehmigt wurde, muss der Habilitand einen öffentlichen Vortrag, die sogenannte „Antrittsvorlesung“ halten.

Nach erfolgreichem Abschluss dieser Schritte erhält der Habilitand die Habilitation und den Titel „Privatdozent“, der ihn zur selbstständigen Lehre an einer deutschen Hochschule berechtigt. In einigen Fällen kann die Habilitation auch zur Erlangung einer ordentlichen Professur führen.

11 passende Geschenke zur Habilitation

Passende Geschenke zur Habilitation sind alle, die sich auf diesen besonderen Anlass beziehen. Entweder mit Stil, Charme oder Witz. Hier sind ein paar Inspirationen für ausgefallene Geschenke.

1. Auzeichnung

Zur Habilitation kann es ruhig etwas Außergewöhnliches sein! Verschenke eine besondere Auszeichnung.

Werbung

GOODS+GADGETS Persönlicher Hollywood Stern Walk of Fame Stil - Star of Fame...*
  • ✔ PERSONALISIERTER STAR OF FAME - Verschenken Sie...
  • ✔ EXTREM HOCHWERTIGER DRUCK - Jede personalisierte...
  • ✔ EDLER UND ROBUSTER HOLZRAHMEN - Nach dem Drucken...

2. Konferenzmappe

Wie wäre es mit einem edlen Geschenk? Diese Konferenzmappe hat Platz für alle Unterlagen, die ein Professor benötigt und kann personalisiert werden.

Werbung

FREI NAME GRAVUR, Vintage Konferenzmappe A4, LOGO Geprägt Mappe, Handgefertigte...*
  • ➤Klicken "Jetzt anpassen", Sie erhalten ein...
  • ➤Zum Gravieren: Wenn Sie Ihren Namen/Initiale prägen...
  • ➤Wir können auch mehr Anpassungen vornehmen. Zum...

Lies auch hier: 7 beliebte Konferenzmappen

3. Kugelschreiber mit Gravur

Ein Muss für jeden Professor oder Privatdozent.

Werbung

Parker Urban Kugelschreiber mit Gravur - bestandene Prüfung Geschenk -...*
  • ✅ PERSONALISIERTER KUGELSCHREIBER: Ein Kugelschreiber...
  • ✅ PERSONALISIERTER KUGELSCHREIBER: Ein Kugelschreiber...
  • ✅ PERSONALISIERTER KUGELSCHREIBER: Ein Kugelschreiber...

Lies auch hier: Kugelschreiber – Hochwertig und edel

4. Portemonnaie mit Gravur

Sowohl praktisch als auch persönlich ist diese Geschenkidee. Ein ideales Geschenk für Männer.

Werbung

Maverton Ledergeldbörse Portemonnaie Herren mit Gravur - Geldbeutel Brieftasche...*
  • 💰 STILVOLLES GESCHENK: die braune, gravierbare...
  • 🎈 GESCHENKIDEE FÜR HERREN: das Portemonnaie ist...
  • 🔬 PROFESSIONELLE GRAVUR: um der Geldbörse einen...

5. Lustige Tasse

Dieses Geschenk zaubert jeder Professorin ein Lächeln aufs Gesicht und wird ein stetiger Begleiter sein.

Werbung

Tassendruck Berufe-Tasse Ich Bin Professorin, ich löse Probleme, die du Nicht...*
  • Fototasse aus hochwertiger Weißer Keramik für die...
  • Wunderschöner glänzend bedruckter Kaffeebecher mit...
  • Spülmaschinenfest (für mehr als 1000 Spülungen) und...

6. Dekanter

Für Whisky-Liebhaber ist dieser Dekanter ein perfektes Geschenk. Die Gläser können individuell graviert werden. Definitiv ein Blickfang.

Werbung

Maverton Whisky Karaffe mit Gravur - Globus mit Schiff, 850 ml - 4er...*
  • 🎁 STILVOLLES WHISKY GESCHENKSET: das Whisky Dekanter...
  • 🎈 GESCHENK FÜR FRAUEN UND MÄNNER: das Whiskey Set...
  • 🔬PROFESSIONELLE LASERGRAVUR: um dem Geschenkset...

7. DIY Gin-Set

Wer gerne Gin trinkt, wird sich über dieses Geschenk zur Habilitation freuen.

Werbung

DO YOUR GIN | DIY Gin-Set – für zu Hause oder als Geschenk | Bekannt aus...*
  • ✅ MACH DEIN EIGENES DING – Keine vorgefertigten...
  • ✅ SEI KREATIV, ABER BLEIB NATÜRLICH - 12 Kräuter &...
  • ✅ VERWÖHNE AUGEN & GAUMEN - Neben bester...

8. Dekofigur

Der Sockel dieser Figur kann mit deinem eigenen Text graviert werden. Eine Habilitation ist doch ein perfekter Anlass für dieses originelle Geschenk.

Werbung

Siegerfigur Viktor 25 cm auf schwarzem Marmorsockel, mit Ihrem persönlichen...*
  • Ihr "Wunschtext" für die Gravur direkt online...
  • Versand erfolgt in der Regel am selben Tag bei Wahl von...
  • Gravur wird in einem hochwertigen Laserverfahren auf...

9. Doktorhut Tasse

Ein Doktorhut ist das Symbol eines erfolgreichen Abschlusses. Diese Tasse passt daher ideal zur Habilitation.

Werbung

Abschluss Geschenk 2022 - Doktorhut Bachelor Hut Tasse, Geschenkidee für...*
  • Ein perfektes Abschlussgeschenk für College oder...
  • Eine großartige Ergänzung zum Zubehör für die...
  • Ein schönes Dekor für den Alltag - Die Überschrift...

10. Dekofigur

Jeder verbindet mit einem Professor sofort eine Figur. Für alle Fans von Zaubergeschichten ist dies ein perfektes Geschenk.

Werbung

Mattel Harry Potter GNR35 - Professor Snape Puppe (ca. 30 cm), mit schwarzer...*
  • Mit den Harry Potter Puppen können Fans und Sammler...
  • Diese Professor Snape Puppe sieht genau wie der...
  • Enthält einen Zauberstab, der Professor Snapes...

11. Professoren Umhang

Oder doch gleich der passende Umhang? Mit diesem Cape kann sich der Absolvent oder die Absolventin standesgemäß kleiden.

Werbung

Gothden Adult Halloween Costume Umhang Karneval Kostüm Hoodies Robe Cosplay...*
  • Umhang mit Kapuze
  • Material: Uniform Tuch Polyester
  • Perfektes Kostüm für Rollenspiel, Halloween,...

Wer kann habilitieren?

In Deutschland ist die Habilitation eine höhere akademische Qualifikation, die es jemandem ermöglicht, an einer Universität zu lehren und zu prüfen.

Um zu habilitieren, müssen die Kandidaten in der Regel bereits promoviert sein und über Lehrerfahrung verfügen. Das Habilitationsverfahren steht jedoch jedem offen, der die Qualifikationen und Anforderungen der gewählten Einrichtung erfüllt.

Somit bietet die Habilitation Wissenschaftlern die Möglichkeit, ihre Karriere voranzutreiben und neue Forschungsinteressen zu verfolgen.

Diesen Titel hast du nach der Habilitation

Nach der Habilitation erhält der Habilitand entweder den Titel eines Privatdozenten (PD) oder Dr. habil.

Wird ein Habilitand zum Professor berufen, kann er oder sie diesen Titel benutzen. Eine Professur ist aber kein akademischer Grad, sondern eine Berufsbezeichnung.

Klicke hier, wenn du eine Abschlussfeier organisieren möchtest.

So viele Publikationen brauchst du für eine Habilitation

Um zu habilitieren, müssen die Kandidaten eine Habilitationsschrift – in der Regel eine Sammlung von Veröffentlichungen – einreichen und öffentlich verteidigen sowie einen Habilitationsvortrag halten.

Für die Habilitationsschrift ist keine bestimmte Anzahl von Veröffentlichungen vorgeschrieben, aber im Allgemeinen haben die meisten Kandidaten bis zur Habilitation mehrere Arbeiten verfasst.

Die Anforderungen an die Habilitation variieren also je nach den individuellen Gegebenheiten, aber alle Kandidaten müssen hervorragende Forschungsleistungen nachweisen, um die Qualifikation zu erhalten.

Wie umfangreich ist eine Habilitation?

Die Habilitation ist ein zweiter höherer Doktorgrad, der es dem Inhaber ermöglicht, an einer Universität unabhängig zu lehren und zu prüfen.

Die Habilitation dauert in der Regel mehrere Jahre und wird nur in einigen Ländern, wie z. B. in Deutschland angeboten.

Das Habilitationsverfahren beginnt mit der Einreichung einer Habilitationsschrift, die eine bedeutende wissenschaftliche Arbeit darstellt. Danach folgt eine Lehrtätigkeit, bei der der Kandidat Vorlesungen und Seminare halten muss. Schließlich wird die Habilitation nach einer erfolgreichen Prüfung verliehen.

In Deutschland gilt die Habilitation nach wie vor als wichtiger akademischer Abschluss, und die Absolventen können sich oft hochrangige Positionen an Universitäten oder anderen Einrichtungen sichern.

Was ist eine Habilitationsschrift?

Die Habilitationsschrift ist ein Forschungsprojekt nach der Promotion, das durchgeführt wird, um zu habilitieren.

Die Habilitationsschrift ähnelt einer Dissertation, muss aber in Bezug auf Umfang und Forschungstiefe wesentlich umfangreicher sein. Um eine Habilitationsschrift verfassen zu können, muss zunächst ein Dokument verfasst werden, in der das geplante Forschungsprojekt dargelegt wird.

Sobald dieses von einer Expertenkommission genehmigt wurde, kann mit der eigentlichen Habilitationsschrift begonnen werden.

Nach Fertigstellung der Habilitationsschrift muss diese in einer mündlichen Prüfung vor dem Habilitationskolloquium verteidigt werden. Mit der erfolgreichen Habilitationsschrift erhält man den Titel eines Privatdozenten, der ihn berechtigt, an jeder Hochschule in Deutschland zu lehren.

Eine Habilitationsschrift wird als Monographie oder als kumulative Habilitation verfasst. Eine Monographie ist wie eine große Dissertation: Also sehr zeitintensiv. Kumulative Habilitationen beinhalten veröffentlichte Publikationen, die durch eine Einleitung und ein Fazit abgerundet sind. Da Wissenschaftler viel publizieren, ist so eine Habilitationsschrift einfach realisierbar.

Ein weiterer Vorteil der kumulativen Habilitation ist: Wissenschaftliche Publikationen können bewertet werden. Beispielsweise ermittelt der Hirsch-Index, wie viel ein Wissenschaftler publiziert hat und wie häufig diese Publikationen zitiert wurden.

Anhand dieser Faktoren kann die Habilitationskommission die Leistung der Bewerber:innen vergleichen.

So lange dauert es, um Professor zu werden

In Deutschland wird das Verfahren zur Erlangung einer Professur als Habilitation bezeichnet. In der Regel dauert die Habilitation zwischen sechs und acht Jahren, wobei dies je nach Fachgebiet und Einrichtung variieren kann.

Das Habilitationsverfahren besteht in der Regel aus vier Schritten:

  1. Dem Verfassen einer Habilitationsschrift.
  2. Dem Bestehen einer mündlichen Prüfung.
  3. Der Ernennung zum Privatdozenten (PD).
  4. Der Verleihung des Titels Professor.

Obwohl die Habilitation nicht für alle akademischen Positionen in Deutschland erforderlich ist, ist sie dennoch der häufigste Weg zum Professor.

Das ist der Unterschied zwischen Habilitation und Promotion

Die Habilitation ist eine postdoktorale akademische Qualifikation in Deutschland. Sie ist der höchste akademische Grad, der erreicht werden kann, und weist darauf hin, dass der Inhaber die Befähigung hat, auf Universitätsebene zu lehren.

Die Habilitation wird in der Regel nach der Promotion erworben, in einigen Fällen ist es jedoch auch möglich, sie ohne Promotion zu erlangen.

Die Habilitation ist eine höhere akademische Qualifikation als der Doktortitel.

Die Habilitationsschrift ist in der Regel länger und umfangreicher als eine normale Dissertation und wird vor ihrer Annahme einem strengen Begutachtungsverfahren unterzogen.

Ist jeder Professor habilitiert?

In Deutschland ist die Habilitation ein Verfahren, mit dem ein Universitätsprofessor das Recht erwirbt, unabhängig zu lehren und Doktoranden zu betreuen.

Die Habilitation gilt als die höchste akademische Qualifikation, die ein Wissenschaftler erwerben kann. Sie ist häufig eine Voraussetzung für eine Professur, aber nicht gesetzlich vorgeschrieben.

Demnach ist in einigen Bundesländern eine Professur ohne Habilitation möglich.

Was macht einen guten Professor aus?

Es gibt viele Eigenschaften, die einen guten Professor ausmachen.

  • In erster Linie ist ein guter Professor ein Experte auf seinem Gebiet. Ein Professor verfügt über einen großen Wissensschatz, den er oder sie an ihre Studenten weitergeben können.
  • Zweitens ist ein guter Professor jemand, der sich für sein Fach begeistert und Freude am Unterrichten hat.
  • Und schließlich ist ein guter Professor jemand, der in der Lage ist, seinen Lehrstil an die Bedürfnisse der Studenten anzupassen. Denn nicht jeder lernt auf die gleiche Weise. Daher sollten Professoren in der Lage sein, ihre Vorlesungen und Tutorien entsprechend anzupassen.

So alt sind Professoren

In Deutschland liegt das Durchschnittsalter der Professoren bei 54,9 Jahren. (Quelle)

Diese Zahl ist in den letzten Jahrzehnten langsam angestiegen, da die Anforderungen für eine Berufung zum Professor strenger geworden sind. Um in Deutschland zum Professor ernannt zu werden, muss man häufig zunächst habilitieren. Das Habilitationsverfahren kann viele Jahre in Anspruch nehmen, sodass die meisten Professoren zum Zeitpunkt ihrer Ernennung bereits ein recht hohes Alter erreicht haben.

Frauen sind unter den Professoren in Deutschland unterrepräsentiert, sie machen nur 32,5 % der gesamten Professorenschaft aus. (Quelle)

Fazit

In Deutschland ist die Habilitation der häufigste Weg zum Professor. Die Habilitation ist eine postdoktorale akademische Qualifikation und weist darauf hin, dass der Inhaber die Befähigung hat, auf Universitätsebene zu lehren. Die Habilitation wird in der Regel nach der Promotion erworben. Ein guter Professor ist jemand, der Experte auf seinem Gebiet ist, sich für sein Fach begeistert und Freude am Unterrichten hat.

Weiterführende Links

Hinweis: Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 29.09.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API * Affiliate Links / Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten / Haftungsausschluss für Preise

Hi, ich bin Anne ...
ich recherchiere gerne interessante Themen rund um das Studium, die Schule und die Ausbildung. Außerdem liebe ich es, Menschen dabei zu helfen, passende Geschenke für ihre Freunde und Familie zu finden. Denn es gibt so viele praktische und lustige Ideen - es wäre schade, diese nicht zu teilen.
Shop