23+ lustige und coole Tassen zum verschenken - Jetzt anzeigen

Herz aus einem Geldschein falten

Herz aus Geld falten. Geschenkidee im Bilderrahmen.

Möchtest du jemanden beschenken, aber weißt nicht, was du schenken sollst? Geld ist immer eine gute Idee, aber willst du einen Briefumschlag schenken? Wäre es da nicht viel schöner, ein Herz aus einem Geldschein zu falten? Wir zeigen dir, wie es geht. 

Herz aus einem Geldschein falten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Los geht’s. In einfachen Worten erfährst du, wie aus deinem Schein ein Herz wird. Anhand der Bilder kannst du kontrollieren, ob du alles richtig gemacht hast. Übrigens, um ein Herz zu falten, kannst du jeden beliebigen Geldschein verwenden.

Herz aus Geldschein falten Schritt 1

Schritt 1

Um ein Herz zu falten, benötigst du nur einen einzigen glatten Geldschein. Lege diesen gerade vor dich hin.
Herz aus Geldschein falten Schritt 2

Schritt 2

Falte den Geldschein nun einmal der Länge nach, sodass die langen Seiten aufeinanderliegen. Falte nun den Geldschein, dass die linke und rechte kurze Seite aufeinandertrifft. Du kannst den Schein wieder öffnen, denn diese entstandene Falte dient nur zur Orientierung.
Herz aus Geldschein falten Schritt 3

Schritt 3

An der entstandenen Mittellinie faltest du sowohl die linke als auch die rechte Seite des Geldscheines nach oben. Orientiere dich an dem Bild, denn das Herz ist schon zu erahnen.
Herz aus Geldschein falten Schritt 4

Schritt 4

Damit die oberen Rundungen des Herzens entstehen, knickst du die Ecken nach hinten um. An diesem Punkt kannst du entscheiden, ob du aus deinem Geldschein wirklich ein Herz falten möchtest oder mit Wackelaugen ein Tier daraus werden soll.
Ich finde nämlich, dass der Geldschein auch wie ein Fuchs aussieht. Was meinst du?
Herz aus Geldschein falten Schritt 5

Schritt 5

Damit dein Geldschein wie ein Herz aussieht, musst du jetzt nur noch die Spitzen am oberen Rand nach hinten knicken. Tada!!!

Herz aus einem Geldschein falten: Anlässe

Die Anlässe um ein Herz, das du aus einem Geldschein gefaltet hast, zu verschenken, sind vielfältig. Eine Hochzeit, ein Geburtstag, die Geburt eines Kindes oder ein Abschluss.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, um auf diese Weise ein tolles Geschenk zu kreieren. Du kannst dein gefaltetes Herz einrahmen, in eine Karte integrieren oder auf einem Doktorhut befestigen. Denn anders als du vielleicht denkst, sind Geldgeschenke sehr beliebt.

Ist es einfach, ein Herz aus einem Geldschein zu falten?

Um ein Herz aus einem Geldschein zu falten, brauchst du keine großen Origami-Kenntnisse. Du kannst einfach loslegen. Benutze aber einen glatten Geldschein, damit die Herzform erhalten bleibt.

Alle deine Scheine sind geknickt? Kein Problem. Nimm einfach ein Bügeleisen und ein Geschirrtuch. Wenn du auf niedrigster Stufe ein paar Mal über den Schein fährst, ist dieser schön glatt.

Perfektes Hochzeitsgeschenk

Herzen, die du aus einem Geldschein falten kannst, sind ein wunderbare Hochzeitsgeschenke.

  • Falte einfach zwei Herzen, die du auf weißes Tonpapier klebst.
  • Schreibe unter die Herzen die Namen der Eheleute.
  • Zeichne zwischen die gefalteten Herzen einen Pfeil mit zwei Spitzen und darunter das Hochzeitsdatum.
  • Wenn du jetzt noch in schöner Schrift „Just married“ oder „Endlich verheiratet“ schreibst und alles einrahmst, hast du ein einzigartiges Geschenk.

Bist du auf den Geschmack gekommen und möchtest weitere Geldgeschenke falten? Hier findest du andere sehr beliebte Anleitungen:

Weiterführende Links

Hi, ich bin Anne ...
ich recherchiere gerne interessante Themen rund um das Studium, die Schule und die Ausbildung. Außerdem liebe ich es, Menschen dabei zu helfen, passende Geschenke für ihre Freunde und Familie zu finden. Denn es gibt so viele praktische und lustige Ideen - es wäre schade, diese nicht zu teilen.
Shop