Geld kreativ verschenken

Geld kreativ verschenken als nur im Briefumschlag

Geld kreativ zu verschenken ist immer wieder eine Möglichkeit, um Freunden oder der Familie eine Freude zu machen. Du kennst bestimmt viele Anleitungen, aber wirklich kreativ ist dieser Würfel. 

Geld kreativ verschenken: Für welche Anlässe?

Ein Geldgeschenk passt immer. Egal ob zum Geburtstag, zur Jugendweihe, zum Abschluss oder zur Hochzeit. Gerade wenn die Beschenkten keinen Wunsch haben, ist ein Geldgeschenk immer eine tolle Idee. Dadurch, dass du Geld unterschiedlich falten kannst, bleibt dieses Geschenk originell und kann perfekt auf den Anlass angepasst werden. Ein gefalteter Doktorhut zum Abschluss, ein Herz zur Hochzeit, eine Krawatte zum Junggesellenabschied oder ein Schmetterling zum Muttertag. Mit nur wenigen Schritten kannst du Geld kreativ verschenken.

Was brauchst du alles, um Geld kreativ zu verschenken?

Es gibt verschiedene Anleitungen, um aus Geldscheinen kreative Geschenke zu falten. Was du auf jeden Fall brauchst, ist etwas Fingerspitzengefühl und natürlich Geld. Je nachdem, wie viel Erfahrung und Geduld du im Falten hast, gibt es Anleitungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Zu den einfacheren Faltungen gehören das Herz, das Glücksschwein und der Fisch. Etwas schwieriger sind der Doktorhut, der Schmetterling, die Krabbe und der Würfel. Einen Würfel aus einem Geldschein zu falten lohnt sich aber, denn du kannst Geld somit sehr kreativ verschenken.

Würfel aus einem Geldschein falten: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Ein Würfel ist definitiv eine Möglichkeit, Geld kreativ zu verschenken. Du kannst diesen Würfel auf ein Spielzeugauto setzen, um einen Koffer zu symbolisieren. Oder du integrierst diesen Geldwürfel in ein Spiel. Auch verpackt in einem schönen Kästchen oder einem tiefen Bilderrahmen kommt er gut zur Geltung. Du brauchst lediglich etwas Geduld und sechs gleiche Geldscheine.

Beachte aber, dass du alle Knicke und Faltungen gut mit den Fingernägeln nachziehst, damit der Würfel auch stabil ist. Orientiere dich an den Bildern und hab viel Spaß!

Geld kreativ verschenken Schritt 1

Schritt 1

Lege die Geldscheine so vor dich hin, dass die Zahl zu dir schaut. Achte darauf, dass du alle sechs Scheine gleich faltest, damit der Würfel am Ende wirklich einzigartig wird.
Geld kreativ verschenken Schritt 2

Schritt 2

Falte den Geldschein in der Mitte, sodass die rechte und linke Seite aufeinanderliegen. Drehe den Schein so, dass die offene Seite zu dir schaut.
Emaille Tasse mit cooler Eule
Endlich fertig 2022 - Turnbeutel
Tasse 2022 - Geschenk zum Abi, Bachelor, Master, Doktor
Stoffbeutel mit einem Pinguin, der einen Doktorhut trägt.
Geld kreativ verschenken Schritt 3

Schritt 3

Falte die linke Seite des Scheines zur rechten. Die entstandene Mittellinie benötigst du für den nächsten Schritt.
Geld kreativ verschenken Schritt 4

Schritt 4

Klappe die linke Seite des Geldscheins wieder zurück und falte diese bis zur Mittellinie.
Geld kreativ verschenken Schritt 5

Schritt 5

Falte die rechte Seite auf die gleiche Seite zur Mittellinie.
Geld kreativ verschenken Schritt 6

Schritt 6

Öffne die beiden Seiten des Geldscheins. Falte nun die linke untere sowie die rechte obere Ecke zur entstandenen Linie.
Geld kreativ verschenken Schritt 7

Schritt 7

Klappe nun beide Seiten wieder zur Mittellinie ein.
Geld kreativ verschenken Schritt 8

Schritt 8

Falte die obere linke Ecke zur rechten Seite. Falte die untere rechte Ecke zur linken Seite. Orientiere dich am Bild.
Geld kreativ verschenken Schritt 9

Schritt 9

Stecke die obere linke Ecke, die absteht in die rechte Innenseite des Geldscheins.
Geld kreativ verschenken Schritt 10

Schritt 10

Stecke nun die untere rechte Ecke in die linke Innentasche. Sieht dein Schein wie eine Raute aus und hält er von alleine? Dann hast du alles richtig gemacht!
Geld kreativ verschenken Schritt 11

Schritt 11

Drehe den Geldschein um 180 Grad nach links. Falte die untere rechte Ecke nach links außen. Orientiere dich an dem Bild.
Geld kreativ verschenken Schritt 12

Schritt 12

Wiederhole diesen Schritt mit der rechten oberen Ecke.
Geld kreativ verschenken Schritt 13

Schritt 13

Klapp die Ecken auf, sodass sie in einem Winkel von 90 Grad abstehen.
Geld kreativ verschenken Schritt 14

Schritt 14

Falte die anderen fünf Geldscheine ebenfalls, damit du sie im Anschluss ineinanderstecken kannst.
Geld kreativ verschenken Schritt 15

Schritt 15

Stecke den Würfel nun Schritt für Schritt zusammen, indem du die Ecken eines Geldscheines in die Innenseite eines anderen Geldscheines steckst.
Geld kreativ verschenken Schritt 15

Schritt 16

Es kann etwas fummelig sein, aber mit ein wenig Geduld ist dein Würfel fertig. Sieht doch toll aus, oder? So kannst du definitiv Geld kreativ verschenken!

Der Aufwand hat sich gelohnt

Geld kreativ als Würfel zu verschenken ist schon etwas schwieriger, aber der Aufwand lohnt sich. Sollte dein Würfel nicht so gut halten, dann darfst du auch etwas mit Klebestreifen nachhelfen. Aber toll sieht es aus, oder?

Wenn der Würfel nicht das passende Geldgeschenk ist, findest du hier weitere beliebte Anleitungen:

Weiterführende Links

Shop