Drache als Keksdose, der einen Keks im Maul hat.

Besondere und lustige Keksdosen zum Verschenken

Suchst du nach einer schönen Keksdose für dich oder deine Freundin? Ich habe hier besondere, schöne und lustige Keksdosen für dich gefunden. Stöbere jetzt in meiner Liste!

15+ Besondere Keksdosen

1. Keksdose aus Bambus

Diese elegante Dose besticht durch ihr minimalistisches Design.

Schwarze Keksdose

Schwarze Keksdose*

Schwarze Keksdose aus einer Kombination von Stahl und Bambus.

2. Geschenk zur Hochzeit

Dieser Glasbehälter kann mit den Namen und dem Hochzeitsdatum personalisiert werden. Ich finde, das ist ein perfektes Hochzeitsgeschenk für Naschkatzen.

Keksglas mit Gravur

Keksglas mit Gravur*

Keksglas, in das die Namen der Eheleute eingraviert ist.

3. Katze

Diese Vorratsdose ist ein schönes Geschenk für Katzenliebhaber.

Lustige Katzen-Keksdose

Lustige Katzen-Keksdose*

Keksdose aus Keramik mit einem Katzenkopf als Deckel.

4. Retro Keksdose

Diese Vorratsdose ist schön bunt und ein schönes Accessoire.

Retro Metalldose für Kekse

Retro Metalldose für Kekse*

Metalldose mit dem Aufdruck Cookies.

5. Weihnachtsmann

Diese Keksdose ist ein wunderschönes Geschenk zu Weihnachten.

Weihnachtsmann Gebäckdose

Weihnachtsmann Gebäckdose*

Lustige Vorratsdose mit einem dicken Weihnachtsmann.

6. Personalisierte Keksdose

Mit einem schönen Foto kannst du ein besonderes Geschenk überreichen.

Keramikdose mit Foto

Keramikdose mit Foto*

Gestalte mit deinem eigenen Foto ein besonderes Geschenk.

7. Dinosaurier

Diese Keksdose habe ich auch geschenkt bekommen, und ich finde sie einfach wunderbar!

Dino Keksdose

Dino Keksdose*

Origineller Vorratsbehälter für Kekse – praktisch und dekorativ.

8. Nilpferd

In dieser Keksdose kommen deine Leckereien sehr gut zur Geltung.

Nilpferd Schale

Nilpferd Schale*

Abstrakt geformtes Nilpferd zum Aufbewahren von Keksen.

9. Keksschale

Diese Skulptur ist sehr dekorativ und definitiv eine besondere Art, um Kekse aufzubewahren.

Affe mit Tablett

Affe mit Tablett*

Dekorative Geschenkidee für jedes Zuhause.

10. Retro-Design

Dieser rote Behälter aus Keramik ist ein schönes Geschenk für Liebhaber.

Keramik Behälter

Keramik Behälter*

Roter Keramikbehälter mit weißen Punkten.

11. Cupcake

Diese Keksdose ist ein ganz besonderes Geschenk für Naschkatzen.

Cupcake Blechdose

Cupcake Blechdose*

Originelle Blechdose zur Aufbewahrung von Süßigkeiten.

12. Retro-Radio

Diese Dose im Stil eines Radios ist ein schönes Accessoire für die Küche.

Radio Gebäckdose

Radio Gebäckdose*

Schöne Geschenkidee für Freunde und Familie.

13. Keksdose für Kollegen

Dieses Modell mit einer ganz besonderen Gravur ist eine lustige Geschenkidee für deine Kollegin oder deinen Kollegen.

Casa Vivente® Keksglas

Casa Vivente® Keksglas*

  • Casa Vivente® Keksglas mit Gravur
  • Witzige Geschenkidee
  • Keksglas mit Deckel

14. Keksdose in Kugelform

Dieser Behälter erinnert an ein Hotel-Buffet. Er ist auf jeden Fall originell.

Kugelförmiges Aufbewahrungsbehältnis

Kugelförmiges Aufbewahrungsbehältnis*

  • Praktisch und elegant
  • Vielseitig einsetzbar
  • Größe: 26 x 26 cm

15. Keksdose aus Blech

Diese Keksdose habe ich meiner Schwiegermutter geschenkt und sie ist wirklich sehr schön.

Rechteckige Blechbox

Rechteckige Blechbox*

  • Feminin gestaltete Box aus Zinn
  • Motiv: Vögel auf einem goldenen Baum
  • 7,8 x 10 x 24 cm

16. Keksdose mit italienischem Design

Diese Retro-Keksdose aus Porzellan ist ein schönes Geschenk für Menschen, die gerne Italien bereisen.

Gebäckdose aus Keramik

Gebäckdose aus Keramik*

  • Italienisches Design
  • Vorratsdose aus Porzellan mit Deckel
  • Fassungsvermögen: 3,5 l

Um diese Keksdosen originell zu befüllen, findest du hier lustige Ausstechformen.

Lustige Keksdosen verschenken

Stell dir vor, wie sich deine Freundin freut, wenn sie dein Geschenk öffnet und eine lustige Keksdose entdeckt! Die Auswahl ist riesig, wie du schon teilweise in der obigen Liste erkennen konntest. Es gibt neben Katzen und Dinos noch Einhörner und Pandas. Also eigentlich gibt es nichts, was es nicht gibt! Für jedes Hobby und alle Interessen kannst du somit ein passendes, praktisches Geschenk finden!

Ich habe mich auch riesig gefreut, als ich zu meinem letzten Geburtstag die Dinosaurier-Keksdose geschenkt bekommen habe, die ich auch in meiner Liste habe. Sie ist so wunderbar dekorativ und immer mit leckeren Sachen gefüllt.

Lies hier weitere: Süßigkeiten Geschenke für Naschkatzen

Besondere Keksdosen für Weihnachten

Keksdosen für Weinachten bestehen häufig aus Blech, welches mit festlichen Motiven bedruckt ist. Die Dosen sind meist rund oder ovale Formen. Natürlich kannst du auch Keksdosen in anderen Formen, wie z. B. in Herzform finden.

Aber du kannst auch eine weihnachtliche Keksdose aus einem anderen Material, wie Keramik, Glas oder Holz kaufen.

Egal wofür du dich entscheidest, in einer weihnachtlichen Keksdose kannst du Kekse, Plätzchen und andere Leckereien für deine Familie und Freunde aufbewahren.

Keksdosen aus Blech

Wenn du auf der Suche nach besonderen Keksdosen bist, ist ein Modell aus Blech das Richtige für dich.

Im Gegensatz zu Glas oder Keramik ist Blech ein weicheres Metall, das sich leicht in verschiedene Formen bringen lässt. Aus diesem Grund findest du Keksdosen aus Blech in allen möglichen lustigen und skurrilen Designs.

Ganz gleich, ob du eine quadratische Dose mit Vintage-Design, eine extra große Dose für deine Familie oder eine runde Dose mit modernem Look bevorzugst, es gibt sicher eine Keksdose, die perfekt zu deinem Zuhause passt.

Keksdose aus Keramik

Keksdosen aus Keramik gibt es in verschiedenen Stilen. Egal ob Vintage, Retro oder in einer außergewöhnlichen Form – du hast eine riesige Auswahl.

Keksdosen aus Keramik sehen sehr edel aus und können auch als Dekoration dienen. Sie sind aber nicht nur schön anzusehen, sondern auch sehr stabil und langlebig.

Besondere Keksdosen aus Glas

Glas ist ein beliebtes Material für Küchenutensilien, weil es sehr stabil und langlebig ist. Aber auch Keksdosen aus Glas gibt es in vielen unterschiedlichen Designs und Formen.

Eine Glas-Keksdose ist meistens transparent, sodass du den Inhalt gut sehen kannst. Dadurch weißt du immer, ob deine Kekse noch frisch sind.

Keksdosen aus Glas können mit einer Gravur oder einem schönen Aufdruck versehen werden und sind so ein persönliches Geschenk für Freunde, Kollegen oder deine Mama.

Keksdose aus Holz

Eine Keksdose aus Holz ist eine tolle Alternative zu den klassischen Metall- oder Glas-Dosen. Denn Holz ist ein natürliches Material, das warm und gemütlich wirkt.

Aber auch Keksdosen aus Holz gibt es in vielen unterschiedlichen Designs. Ganz gleich, ob du ein rustikales oder modernes Modell bevorzugst, mit Sicherheit wirst du fündig.

Keksdose im Vintage-Look

Vintage-Keksdosen sind sehr beliebt und das nicht ohne Grund. Denn sie sehen nicht nur toll aus, sondern sind auch sehr stabil und langlebig.

Aber was genau ist Vintage? Vintage bedeutet so viel wie aus der Zeit gefallen. Dabei handelt es sich meistens um Gegenstände, die den 1950er, 60er oder 70er Jahren nachempfunden sind.

Aber auch Keksdosen, die im shabby chic oder Landhausstil gestaltet sind, gelten als Vintage. Diese Dosen sind meist aus Metall oder Glas und haben ein romantisches Design.

Könnte dich auch interessieren: Bonbon aus Geld falten

Welche Keksdosen eignen sich am besten zum Aufbewahren von Keksen?

Keksdosen aus Metall oder Keramik sind oft die beste Wahl, da sie dazu beitragen, die Frische der Kekse zu bewahren. Metall hat den Vorteil, dass es leicht und robust ist, während Keramik oft ansprechendere Designs bietet.

Die Dose sollte groß genug sein, um alle deine Kekse aufzunehmen, aber nicht so groß, dass viel Luft im Inneren bleibt, da dies die Kekse schneller austrocknen lässt.

Eine gute Keksdose sollte eine dichte Versiegelung haben, um die Kekse vor Luft und Feuchtigkeit zu schützen. Eine Gummidichtung im Deckel kann dabei helfen.

Worauf solltest du beim Kauf einer Keksdose achten?

Zunächst einmal ist das Material wichtig. Wie du gerade gelesen hast, sind Keksdosen aus Metall oder Keramik besser. Überlege dir also, was dir wichtiger ist: Langlebigkeit und Ästhetik oder Preis und Gewicht.

Neben der Größe, sollte die Dose gut verschließbar sein, um die Frische der Kekse zu bewahren. Einige Modelle haben sogar spezielle Dichtungen für diesen Zweck.

Schließlich spielt auch das Design eine Rolle. Die Keksdose sollte zu deinem persönlichen Stil und deiner Kücheneinrichtung passen. Ob schlicht und modern oder bunt und lustig – es gibt für jeden Geschmack die passende Keksdose. Denke daran, dass eine Keksdose nicht nur praktisch, sondern auch ein dekoratives Element in deiner Küche sein kann.

So bleiben Kekse in einer Keksdose frisch

Wenn du deine Kekse knusprig und frisch halten möchtest, gibt es einige Tipps, die du beachten solltest. Hier sind einige davon:

  • Wie bereits erwähnt, sind Keksdosen aus Metall oder Keramik oft die beste Wahl, da sie dazu beitragen, die Frische der Kekse zu bewahren. Achte darauf, dass die Dose eine gute Dichtung hat, um Luft und Feuchtigkeit fernzuhalten.
  • Versuche, die Dose so voll wie möglich zu machen, ohne die Kekse zu quetschen. Je weniger Luft in der Dose ist, desto weniger werden die Kekse austrocknen.
  • Verschiedene Arten von Keksen haben unterschiedliche Feuchtigkeitsgehalte und können einander beeinflussen, wenn sie zusammen aufbewahrt werden. Bewahre daher verschiedene Sorten in getrennten Dosen auf.
  • Stelle die Dose an einen kühlen, trockenen Ort, fern von direkter Sonneneinstrahlung und Wärmequellen wie dem Herd oder dem Ofen.
  • Schau ab und zu nach deinen Keksen und entferne alle, die alt aussehen, um zu verhindern, dass sie die anderen Kekse beeinträchtigen.

Fazit

Es gibt viele besondere Keksdosen in unterschiedlichen Designs und mit verschiedenen Motiven. Egal ob du auf der Suche nach einer Vintage-Keksdose, einer aus Metall oder Glas bist, du hast eine riesige Auswahl.

Hinweis: Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 28.02.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API * Affiliate Links / Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten / Haftungsausschluss für Preise