Ein unechter Zahn und verschiedene Werkzeuge, die ein Zahnarzt benötigt.

Zahnmedizin studieren: Dauer und Ablauf des Studiums

Willst du Menschen helfen und dafür sorgen, dass sie sich gut fühlen? Zahnmedizin ist eine großartige Möglichkeit, das zu tun, denn du kannst Menschen das Selbstvertrauen geben, das mit einem strahlend weißen Lächeln einhergeht. Zahnmedizin zu studieren, ermöglicht es dir, die Fähigkeiten zu entwickeln, die du brauchst, um in diesem lohnenden Beruf erfolgreich zu sein. Erfahre jetzt mehr über das Studium der Zahnmedizin zu erfahren und darüber, wie du Zahnärztin oder Zahnarzt werden kannst!

Zahnmedizin studieren: Voraussetzungen

Wenn du überlegst, Zahnmedizin zu studieren, ist es wichtig, dass du die Voraussetzungen kennst, die für ein Studium in diesem Bereich erforderlich sind.

Natürlich sind gute akademische Leistungen und eine Begabung für die Wissenschaft wichtige Voraussetzungen für ein Studium der Zahnmedizin, aber es gibt noch andere Faktoren, die für den Studiengang der Zahnmedizin wichtig sind.

Bei der Zahnmedizin handelt es sich um ein äußerst beliebtes Studienfach – entsprechend ist es auch nicht einfach, einen Studienplatz zu finden. Es ist allgemein bekannt, dass lediglich gute Noten in der Schule als einziger Faktor nicht ausreichend sind, diese können bei der Zulassung zum Studium allerdings weiterhelfen.

Zur Aufnahme des Studiums benötigst du das Abitur. Aber auch auf dem zweiten Bildungsweg ist es dir möglich, Zahnmedizin zu studieren. Wenn du eine mehrjährige Berufserfahrung in einem zahnmedizinischen Beruf vorweisen kannst, bist du berechtigt, dich auf einen Studienplatz zu bewerben.

Die Fähigkeit des handwerklichen Geschicks betrifft folglich auch eine ruhige Hand beziehungsweise Fingerspitzengefühl. Als späterer Zahnarzt musst du schließlich deine eigenen Patienten mit dem entsprechenden Werkzeug im Mundraum behandeln.

Vor dem Umgang mit Menschen solltest du ebenfalls nicht zurückschrecken: Schließlich wirst du die Verantwortung tragen, deine Patienten bestmöglich zu behandeln. Des Weiteren sollte das Wohlergehen der Patienten für dich stets im Vordergrund stehen.

Finde hier eine kleine Aufmerksamkeit für einen Zahnarzt

Dauer und Ablauf des Studiums der Zahnmedizin

Wenn du dich für eine Karriere in der Zahnmedizin interessierst, ist es wichtig, dass du dich über die Dauer und den Ablauf des Zahnmedizinstudiums informierst.

Im Allgemeinen handelt es sich um ein intensives, mehrjähriges Studium, das sowohl eine didaktische Ausbildung zu allen Aspekten der Zahnmedizin als auch die klinische Praxis umfassen.

Während des didaktischen Teils des Studiums lernen die Studierenden alle Arten von Behandlungen für verschiedene orale Zustände und Krankheiten, präventive Hygienemaßnahmen, pharmakologische Anforderungen und vieles mehr.

Während des klinischen Teils des Studiums können die Studierenden erwarten, in realen Umgebungen wie Krankenhäusern oder Kliniken unter der Aufsicht von praktizierenden Zahnmedizinern zu arbeiten.

Die Gesamtdauer des Studiums beträgt in der Regel fünf Jahre. Nach dem Studium beginnt die Zeit als Assistenzarzt. Diese Zeitspanne beträgt in der Regel zwei bis drei Jahre. Nach Abschluss dieser Zeit bist du berechtigt, die zahnärztliche Zulassungsprüfung abzulegen.

Danach stehst du vor der Entscheidung, ob du eine eigene Praxis eröffnest oder dich in die Anstellung begibts. Meine Zahnärztin beklagt jedes Mal die negative Trendwende, dass sich junge Zahnärztinnen und Zahnärzte nicht mehr mit einer eigenen Praxis niederlassen wollen. Ich kann es verstehen, denn meine Schwiegermutter hatte ebenfalls eine eigene Praxis und die ist mit sehr vielen Kosten und zusätzlichem Mehraufwand verbunden.

Ist es schwer, Zahnmedizin zu studieren?

Das Studium der Zahnmedizin ist kein Zuckerschlecken, aber du solltest dich nicht entmutigen lassen.

Das Studium der Zahnmedizin kann aufgrund der strengen akademischen und klinischen Ausbildung ein stressiges Unterfangen sein.

Die Anzahl der Lernstunden und die hohen Erwartungen, die an Zahnmedizinstudenten gestellt werden, können überwältigend sein. So werden zum Beispiel exzellente Noten in allen Fächern und ein erfolgreicher Abschluss der klinischen Erfahrungen verlangt.

Der Weg zu einem zahnmedizinischen Abschluss erfordert Ausdauer und Kraft, aber der lohnende Karriereweg, der vor dir liegt, ist es allemal wert.

Als Zahnärztin oder Zahnarzt hast du die Möglichkeit, anderen Menschen täglich zu helfen, indem du ihnen Trost spendest und das Lächeln der Patienten verbesserst.

Mit jedem erfolgreichen Patientenbesuch wachsen dein Selbstvertrauen und dein Verantwortungsbewusstsein, was dich dazu bringt, dich ständig weiterzubilden, um die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten.

Fazit

Der Weg zum Beruf des Zahnarztes ist lang und mühsam, aber letztlich sehr lohnend. Um sich zu qualifizieren, müssen angehende Zahnärzte eine fünfjährige intensive didaktische und klinische Ausbildung absolvieren, die verschiedene Aspekte der Zahnheilkunde abdeckt, wie z. B. präventive Hygienemaßnahmen, Behandlungen von Mundkrankheiten, pharmakologische Anforderungen und vieles mehr. Außerdem können Studierende zusätzlich einen Doktortitel erwerben. Es ist ein unglaublich lohnender Beruf, der es ermöglicht, einen positiven Einfluss auf das Leben der Patienten zu nehmen und Anerkennung in der zahnärztlichen Gemeinschaft zu finden. Wenn du also auf der Suche nach einer erfüllenden Karriere bist, ist die Zahnmedizin auf jeden Fall einen Blick wert!