Studenten der Tiermedizin, die um ein Modell eines Schweines stehen.

Tiermedizin studieren: Voraussetzungen und Dauer des Studiums

Willst du Tieren und ihren Besitzern helfen? Dann könnte es für dich das Richtige sein, Tiermedizin zu studieren. Eine Karriere in der Tiermedizin ist sowohl herausfordernd als auch lohnend.

Tiermedizin Studium: Voraussetzungen

Wenn du dich für ein Studium der Tiermedizin interessierst, musst du einige Voraussetzungen erfüllen, bevor du mit dem Bewerbungsverfahren beginnst.

  • Du musst ein sehr gutes Abitur haben. Denn aktuell liegt der Numerus Clausus für den Studiengang Veterinärmedizin im Schnitt bei 1,3.
  • Du solltest gute Kenntnisse in den naturwissenschaftlichen Fächern besitzen.
  • Deine Deutschkenntnisse müssen sehr gut sein, denn alle veterinärmedizinischen Studiengänge in Deutschland werden in deutscher Sprache durchgeführt.

Wenn du all diese Voraussetzungen erfüllst, kannst du dich auf einen Studienplatz bewerben. Obwohl ich auch hier wieder schade finde, dass die Schulnoten so präsent sind, denn ich bin der Meinung, dass diese alleine nicht ausschlaggebend sein sollten.

Finde hier ein Geschenk zum Studienbeginn

Tiermedizin Studium: Dauer

Die Dauer des Studiums beträgt in zwölf Semester. Die ersten beiden Jahre des Studiums gelten als Phase des Grundstudiums. In dieser Zeit wirst du mit den verschiedenen Fächern vertraut gemacht, die du während deines Studiums kennenlernen wirst.

Nach dem Grundstudium trittst du in die klinische Phase deines Studiums ein. Hier wirst du beginnen, Patienten zu behandeln und dein Wissen in die Praxis umzusetzen.

Nach dem Studium kannst du dich spezialisieren und weiterstudieren, um ein Facharzt für Tiermedizin zu werden.

Tiermedizin zu studieren bedeutet, ein sehr abwechslungsreiches Studium zu durchlaufen und alle Facetten des tierärztlichen Berufes zu erlernen. Es handelt sich um ein sehr lernintensives Studium, das viele Anforderungen stellt. Das Studium der Tiermedizin ist sehr gegliedert und einheitlich geregelt.

Zum Einen ist das Studium ausgelegt auf die wissenschaftliche Präferenz und die Praxis. Während des Studiums werden aber auch praktische Fähigkeiten abgefragt und vor allem Empathie in Bezug auf den Umgang mit den Patienten und deren Haltern vermittelt.

Dabei musst du dir darüber im Klaren sein, dass auch im Bereich der Tiermedizin ein Ärztemangel herrscht. Allein das sollte dich anspornen, dein Studium nicht zu vernachlässigen und dir deinen Berufswunsch zu erfüllen.

Wenn du jemanden kennst, der erfolgreich das Studium der Medizin beendet hat, findest du hier Geschenke zum Abschluss.

Solltest du Tiermedizin studieren?

Die Entscheidung, ob du Tiermedizin studieren möchtest oder nicht, ist deine persönliche Entscheidung. Es gibt viele Faktoren, die zu berücksichtigen sind, z. B. die Kosten für die Studiengebühren, die Verfügbarkeit von Arbeitsplätzen nach dem Abschluss sowie deine Interessen und Fähigkeiten.

Die Veterinärmedizin ist ein anspruchsvolles Fachgebiet, das aber auch sehr lohnend sein kann. Wenn du daran interessiert bist, Tieren zu helfen, und die Bereitschaft hast, hart zu studieren, dann könnte Tiermedizin die richtige Wahl für dich sein.

Was bedeutet es, ein Tierarzt oder eine Tierärztin zu sein?

Tiermedizin zu studieren ist eine Entscheidung, die nicht von ungefähr kommt. Zumeist sind die Studenten mit Tieren groß geworden oder haben eine besondere Verbindung zu ihnen.

Das Aufgabengebiet eines Tierarztes oder einer Tierärztin ist größer, als du vielleicht dachtest. Neben der Betreuung von gesunden und erkrankten Tieren stellen der Tierseuchenschutz und die Lebensmittelhygiene ebenfalls Tätigkeitsfelder dar. Im Rahmen des beliebten Studiengangs Veterinärmedizin erhältst du einen sehr guten Überblick über diese Bereiche und tauchst darin regelrecht ein.

Wenn du Tiermedizin studieren willst, dann musst du natürlich immer wissen, dass du eine große Verantwortung gegenüber Lebewesen trägst. Tiere begleiten ihre Besitzer über viele Jahre und sind oftmals ein treues Familienmitglied. Deswegen bereitet eine Erkrankung nicht nur den Tieren schweres Leid, sondern auch den Menschen. Deine Aufgabe als Tierarzt wird es sein, erkrankte Tiere zu behandeln und offen mit den Besitzern umzugehen.

Wo kannst du in Deutschland Tiermedizin studieren?

Es gibt in Deutschland mehrere Universitäten, an denen es möglich ist, Tiermedizin zu studieren. Dies sind:

  • Freie Universität Berlin
  • Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Universität Leipzig
  • Tierärztliche Hochschule Hannover

Fazit

Tiermedizin studieren, das bedeutet eine Menge harter Arbeit, aber auch die Möglichkeit, jeden Tag Tieren in Not zu helfen. Wenn du das Zeug dazu hast und bereit bist, etwas zu bewirken, dann könnte dies der perfekte Beruf für dich sein. In Deutschland gibt es viele Universitäten, an denen du Tiermedizin studieren kannst.