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Prüfungsstress: Was kann helfen?

Prüfungsstress - Studentin, die den Kopf aufstützt.

Prüfungsstress kennt fast jeder. Der Magen grummelt, die Hände schwitzen und der Kopf scheint leer zu sein. Eine Situation, die sehr unangenehm ist, jedoch nicht hingenommen werden muss. Denn es gibt diverse Wege und Tipps, um entspannt und konzentriert in jede Prüfung zu gehen.

Was ist Prüfungsstress?

  • Prüfungsstress ist eine Form der Leistungsangst, die bei Prüfungen oder anderen Tests mit hohem Schwierigkeitsgrad auftreten kann.
  • Die Ursachen für Prüfungsstress sind vielfältig, doch zu den häufigsten Auslösern gehören Versagensängste, die Sorge, den Erwartungen nicht gerecht zu werden, und Gefühle der Unzulänglichkeit.
  • Das kann so weit gehen, dass jemand so stark unter Prüfungsstress steht, dass die Leistung nicht abgerufen werden kann.
  • Prüfungsstress hat nichts mit der eigentlichen Vorbereitung zu tun. Studenten und Schüler erwarten oftmals zu viel von sich und haben Angst, sich oder jemand anderen zu enttäuschen.
  • Ein gewisses Maß an Stress kann zwar hilfreich sein, um sich zum Lernen zu motivieren, aber zu viel Stress kann zu Angstzuständen und Leistungsabfall führen.

9+ Geschenke bei Prüfungsstress

Hat einer deiner Freunde oder jemand aus deiner Familie große Prüfungsangst? Um ihr oder ihm Mut zuzusprechen, kann ein Geschenk wahre Wunder bewirken.

1. Geschenkset

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2. Kugelschreiber mit Gravur

Was hilft bei der Prüfungsvorbereitung mehr als ein paar aufmunternde Gesten? Wünsche alles Gute.

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3. Nervennahrung

Mit diesem Geschenk wird die Prüfungsvorbereitung ein Klacks.

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4. Tee-Box

Wer mitten in der Prüfungsvorbereitung steckt, braucht auch Pausen, um abzuschalten. Mit einem Tee lässt sich diese Pause noch mehr genießen.

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5. Schokolade

Schokolade macht glücklich und ist immer eine tolle Geschenkidee.

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6. Spaß-Tabletten

Ein bisschen Spaß kann bei der Prüfungsvorbereitung helfen.

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7. Kleine Auszeit

Bei Prüfungsstress ist es wichtig, gut zu schlafen und die innere Balance zu stärken. Schöne Geschenkidee für deine Freundin oder Tochter.

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8. Glücksbringer

Glücksbringer sind immer eine schöne Geschenkidee, denn sie bestärken die Prüflinge und geben Selbstvertrauen.

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9. Anti Stress Bälle

Bei der Prüfungsvorbereitung kann es hilfreich sein, wenn man etwas in den Händen hat, was man quetschen oder gegen die Wand werfen kann.

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Symptome bei Prüfungsstress

Prüfungsstress kann sich durch unterschiedliche Symptome zeigen. Während der eine abgelenkt ist und sich nicht auf die Aufgaben konzentrieren kann, ist der andere ängstlich und hat von vornherein Bedenken, ob er die Prüfung überhaupt schafft. Diese negativen Gedanken resultieren häufig in einer Schlaflosigkeit, wodurch die Nervosität und Anspannung vor der Prüfung noch steigen.

Häufig zeigt sich Prüfungsstress auch durch körperliche Symptome wie:

  • Kalte Hände,
  • Zittern,
  • Schwitzen,
  • Herzrasen,
  • Atemprobleme und
  • Magen-Darm-Probleme.

In schweren Fällen kann Prüfungsstress zu Panikattacken, Angstzuständen und dem gefürchteten Blackout führen.

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Prüfungsstress abbauen

Während ein gewisses Maß an Prüfungsstress durchaus nützlich sein kann, kann zu viel Stress zu negativen Folgen wie schlechten Prüfungsleistungen, Angstzuständen und Depressionen führen. (Quelle)

Wenn du dich überfordert fühlst, kannst du einige Schritte unternehmen, um den Stress zu bewältigen.

  1. Versuche, die Dinge im Blick zu behalten. Denke daran, dass Prüfungen nicht das A und O sind.
  2. Erstelle einen Zeitplan für das Lernen und halte dich daran. Das wird dir helfen, die Situation besser unter Kontrolle zu haben.
  3. Nimm dir Zeit für dich selbst. Egal ob du spazieren gehst oder Musik hörst, sorge dafür, dass du ab und zu eine Pause vom Lernen einlegst.
  4. Probiere Entspannungstechniken wie Yoga und autogenes Training aus. So kannst du lernen, dich auf dich selbst zu konzentrieren und abzuschalten.
  5. Denke daran, während der Prüfung tief und gleichmäßig zu atmen, damit du ruhig bleibst.
  6. Glaube an dich selbst! Wenn du selbst davon überzeugt bist, dass du die Prüfung schaffen kannst, gehst du gestärkt in die Situation.

Wenn du diese Tipps befolgst, kannst du Prüfungsstress abbauen und dich auf den Erfolg vorbereiten.

Solltest du jedoch feststellen, dass der Prüfungsstress sich auf deine Fähigkeit im Alltag zu funktionieren, auswirkt, solltest du unbedingt professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

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Beruhigung hilft

  • Versuche zunächst ausreichend zu schlafen. Ein müder Geist fühlt sich eher ängstlich und gestresst.
  • Gönne dir regelmäßige Lernpausen. Wenn du über einen längeren Zeitraum ohne Pausen lernst, kann das deinen Stresspegel erhöhen.
  • Iss gesunde Mahlzeiten und Snacks.
  • Treibe regelmäßig Sport, denn bei körperlicher Betätigung werden Endorphine freigesetzt, die sich positiv auf die Stimmung auswirken.
  • Beruhigend kann auch immer eine Vertrauensperson sein. Denn wenn man nicht alleine zur Prüfung geht, ist jemand da, der einem beisteht, der einen ablenkt, der einem gut zuspricht und dafür sorgt, dass die Angst nicht die Oberhand gewinnt.

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Das solltest du vor einer Prüfung essen

  • Es ist wichtig, dass du vor der Prüfung eine leichte Mahlzeit oder einen Snack zu dir nimmst, damit dein Gehirn die Energie hat, die es braucht, um sich zu konzentrieren.
  • Gleichzeitig solltest du aber nichts essen, was dich träge oder schläfrig macht.
  • Eine gute Wahl ist ein Stück Obst, ein Joghurt oder ein paar Walnüsse. Diese Nahrungsmittel sind leicht verdaulich und geben dir anhaltende Energie, ohne dass du dich übermäßig satt fühlst.
  • Wenn du etwas mehr Hunger hast, solltest du ein Vollkornbrot mit Quark oder eine kleine Schüssel Haferflocken essen. Denn diese Lebensmittel halten den Blutzuckerspiegel konstant und versorgen das Gehirn mit der Glukose, die es braucht, um optimal zu funktionieren.

Pflanzliche Hilfsmittel

Du kannst auf Hausmittel wie Baldrian und Lavendel zurückgreifen. Diese helfen dir, besser zu schlafen und können Unruhezustände verringern.

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Fazit

Prüfungsstress kann sich durch sehr unangenehme Symptome äußern und Studenten in eine schwierige Situation bringen. Aber es gibt Möglichkeiten, um den Prüfungsstress in den Griff zu bekommen. Gehe gestärkt in die Prüfung und sei erfolgreich.

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