Studenten, die sich anatomische Abbildungen anschauen.

Ohne Abitur Medizin studieren: Eine tolle Option für MFA

Der Beruf des Arztes ist ein echter Traumjob. Das hohe Ansehen, eine gute Bezahlung und vor allem der Gedanke, Menschen helfen zu können, ermutigt viele Schüler, diesen Weg zu gehen. Doch nicht jeder Schüler schafft es, das Abitur mit einer 1,0 abzuschließen. Gibt es eine Möglichkeit, ohne das Abi Medizin zu studieren? 

Medizin studieren ohne Abitur: Geht das?

Bisher galt, wer Medizin studieren möchte, braucht ein sehr gutes Abitur. Noten von 1,0 oder 1,1 sollten es schon sein, wenn man einen der begehrten Studienplätze für Medizin ergattern möchte. Selbst wer mit einem perfekten Abi glänzen kann, muss mitunter nach seiner Bewerbung lange auf einen Studienplatz warten. Mittlerweile sind Wartezeiten von 15 Semestern nicht mehr ungewöhnlich.

Aber kannst du auch ohne ein Abitur Medizin studieren?

Ja! Es gibt mehrere Möglichkeiten, um aus einem medizinischen Beruf heraus ein Medizinstudium beginnen zu können. Du benötigst folgende Voraussetzungen:

  • Du brauchst eine abgeschlossene Ausbildung im medizinischen Bereich: Notfallsanitäter, medizinische Fachangestellte, Ergotherapeut, Pflegekraft oder auch Arzthelferin.
  • Deine Abschlussnote muss besser als 2,5 sein.
  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung.

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ist es möglich, dass du ohne das Abitur Medizin studieren kannst. Hast du das Abitur also nicht geschafft, sondern „nur“ einen guten Realschulabschluss erlangt, so ist die Hoffnung auf ein Medizinstudium noch längst nicht abgehakt, sondern nur aufgeschoben.

Ich persönlich finde es sogar vorteilhaft, wenn die angehenden Ärzte schon eine pflegerische Grundausbildung haben.

Lies auch hier: Geschenke für Ärzte

Medizinstudium ohne Abitur: Ausbildung und Fortbildung

Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit, Medizin zu studieren, ohne das Abitur erlangt zu haben.

Wenn du eine Ausbildung in einem anderen beruflichen Umfeld gemacht hast, kannst du dich durch berufliche Fortbildung weiterbilden und so die Zugangsberechtigung zum Studium erlangen. Dazu musst du mindestens 400 Unterrichtsstunden Fortbildung absolvieren, um automatisch die Zugangsberechtigung zur Hochschule zu erhalten und alle Fächer studieren zu können.

Somit können auch Fachwirte, Technikmeister oder Meister aus dem handwerklichen Bereich durch die fundierte Berufsausbildung in den Studienbereich der Medizin kommen und ein Medizinstudium absolvieren.

Aber dabei solltest du nicht vergessen, dass grundlegende Kenntnisse der Biologie und Chemie notwendig sind. Solltest du nicht an deiner Wunschuni angenommen werden, dann lies meinen Artikel zum Studienplatztausch Medizin.

Arzt ohne Abitur: Der richtige Weg?

Es gibt keinen richtigen Weg, aber es gibt mehrere Möglichkeiten, um ans Ziel zu kommen. Wenn du kein Einser-Abi geschrieben hast, dann musst du deinen Traum Arzt zu werden, nicht aufs Eis legen.

Wie wäre es einfach, wenn du eine Ausbildung im medizinischen Bereich machst? So sammelst du Erfahrung und kannst schon vorab feststellen, ob es sich für dich lohnt, einige Semester auf den Studienplatz zu warten. Wenn du auf diesem Wege die Möglichkeit bekommst, ohne ein Abitur Medizin zu studieren, dann ist das doch ideal. Durch deine praktischen Erfahrungen bringst du viel mehr Wissen und Stärke mit als ein Abiturient, der gerade die Schule beendet hat. Also finde deinen eigenen Weg.

Vielleicht gehörst du zu denjenigen Medizinerstudenten, die ohne ein Abitur den Titel Dr. med. erhalten. Das wäre doch ziemlich cool, oder?

Lies auch hier: Medizin ohne NC studieren

Fazit

Wie du siehst, ist es möglich, auch ohne Abitur Medizin zu studieren. Das bedeutet nicht, dass der Weg einfach ist, aber wenn du dir deinen Traum, Arzt zu werden, wirklich erfüllen willst, gibt es Mittel und Wege.