23+ lustige und coole Tassen zum verschenken - Jetzt anzeigen

Kreative Studiengänge: Design und Marketing

Kreative Studiengänge: Design und Marketing mit Laptop und einem passenden Toolkit

Viele Menschen glauben, dass kreative Studiengänge keine Zukunft haben. Allerdings sind künstlerisch kreative Berufe mittlerweile gefragter denn je. Der künstlerische und kulturelle Bereich bietet eine enorme Vielfalt an Berufen. Kreative Studiengänge sowie Ausbildungsberufe in Kunst und Kultur zählen zu einer anspruchsvollen Branche.

Kreative Studiengänge: Karriere im künstlerisch kreativen Beruf

Vor einigen Jahren erfreuten sich klassische Studiengänge mit Zukunft großer Beliebtheit. Wer Medizin, Jura, BWL oder Lehramt studierte, genoss ein besonderes Ansehen. Diese Studiengänge versprachen eine vielversprechende Karriere. Allerdings befinden sich zahlreiche Berufsbilder im Wandel. Der kulturelle und künstlerische Bereich hat viel zu bieten, da die Berufsbilder für Selbstständige und Freiberufler prädestiniert sind. Bei einem künstlerisch kreativen Beruf denken die meisten zuallererst an Künstler. Jedoch müssen nicht immer Farben und Pinsel zum Einsatz kommen. Denn für ein Design-, Innenarchitektur- und Musikstudium benötigt man ebenfalls eine kreative Ader. Auch Berufe im Bereich Marketing sind hinsichtlich ihrer Kreativität nicht zu unterschätzen.

Stoffbeutel mit einem Pinguin, der einen Doktorhut trägt.
Turnbeutel Doktorhut fertig. Geschenk zum Bachelor, Master, Abi oder zur Promotion.

Mit der Zeit gehen – einen kreativen Studiengang wählen

Kreativen Studiengängen eilt häufig der Ruf voraus, dass sie ohnehin keine Zukunft haben. Allerdings wird es Zeit, diesem Vorurteil Abhilfe zu schaffen. Kreative Studiengänge haben den Vorteil, dass sie mit der Zeit gehen. Sie passen sich schnell an neue Trends an und sind mit einem Bachelor- bzw. Masterabschluss international anerkannt. Die Digitalisierung sowie Veränderungen innerhalb der Gesellschaft stellen für diese Studiengänge kein Problem dar. Die Auswahl an kreativen Studiengängen ist enorm. Somit bestehen genügend Möglichkeiten, die Welt mit kreativen Ideen und Motivation ein wenig bunter zu machen.

Grundsätzlich steht bei jedem kreativen Studiengang der Schaffensprozess im Vordergrund. Wer etwas Künstlerisches studieren möchte, sollte sich für Baukunst, Bildhauerei, Grafik oder Malerei entscheiden. Ein Design-Studium bietet eine gute Alternative zum Kunststudium, denn hier kann man gestaltend, aber nicht freischaffend künstlerisch arbeiten. Bei einem Musikstudium liegt der Schwerpunkt auf verschiedenen Instrumenten. Außerdem sind die Studiengänge im Bereich Medien sehr beliebt. Dazu zählen Journalismus, Public Relations oder Film und Fotografie.

Berufsaussichten nach dem Designstudium

Wer sich für ein Designstudium interessiert, kann sich über die hervorragenden Berufsaussichten nach dem Studium freuen. Eine Spezialisierung ist in jedem Fall notwendig, da der Bereich Design extrem vielseitig ist. Die angebotenen Studiengänge reichen von Produkt- über Kommunikations-, Mode-, Grafik- bis hin zu Foto- und Industrial Design. Kreative Studiengänge wie diese ermöglichen es, gestaltend und kreativ zu arbeiten. Nach dem Studium kann man beispielsweise folgende Berufe ergreifen: Fotograf, Grafik-, Medien- oder Kommunikationsdesigner sowie Architekt. Um Modedesigner zu werden, reicht ein Designstudium in der Regel nicht aus. Hier ist ein Modedesign-Studium erforderlich.

Perspektive nach dem Kunststudium

Bei der Wahl dieses Studiengangs entscheiden sich zahlreiche Kunstbegeisterte letztendlich für ein Kunststudium. Hier können sie freischaffend arbeiten und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Allerdings wird das Kunststudium häufig belächelt. Doch dabei sind die Perspektiven gar nicht so schlecht. Nach dem Studium ist es möglich, als Journalist, Kunsthändler oder Kunstpädagoge an Universitäten und Schulen tätig zu sein. Die Forschung bietet ebenfalls Arbeitsmöglichkeiten.

Fazit

Kreative Studiengänge erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und das nicht ohne Grund. Die Studenten können ihrer Kreativität freien Lauf lassen und eigenständig arbeiten. Außerdem haben kreative Berufe Zukunft.

Weiterführende Links

Hi, ich bin Anne ...
ich bin passionierte Bloggerin und recherchiere interessante Themen rund um Schule, Studium und Ausbildung für Abschlussgeschenke.de. Ich liebe es meinen Mitmenschen eine Freude zu machen und teile gerne meine Ideen für interessante Geschenke.
Shop