Kleeblätter als Glücksbringer zur Prüfung

Glücksbringer für die Prüfung verschenken: 13 Kleine Ideen

Willst du deinem Freund, deinem Sohn oder deiner Tochter einen Glücksbringer zur bevorstehenden Prüfung schenken? Sie werden seit Jahrhunderten verwendet, um Glück zu bringen. Aber was genau sind sie und woher kommen sie? In diesem Artikel erforschen wir die Geschichte der Glücksbringer und zeigen dir über 13 passende Geschenkideen.

13 Glücksbringer für die Prüfung

1. Kleeblatt Schlüsselanhänger

Vierblättriges Kleeblatt

Vierblättriges Kleeblatt*

  • Geschenkset mit 3 Schlüsselanhängern

2. Handschmeichler aus Holz „Du schaffst das“

LOViLEE® Handschmeichler

LOViLEE® Handschmeichler*

  • Herz aus Holz mit einer Gravur

3. Marienkäfer – kleiner Anhänger

Nici®

Nici®*

  • Niedlicher Marienkäfer mit einem vierblättrigen Kleeblatt auf dem Bauch

4. Schlüsselanhänger aus Plüsch

Plüschanhänger

Plüschanhänger*

  • Kleiner Hase mit Sternen auf den Ohren

5. Kleiner Glücksbringer aus Wolle

XBOCMY Pocket Hug Positive Potato, Creative Knitted Wool Potato Doll, Best Gift...

XBOCMY Pocket Hug Positive Potato, Creative Knitted Wool Potato Doll, Best Gift...*

  • Positive potato

6. Schutzengel mit einem Kleeblatt

Nici® Schutzengel

Nici® Schutzengel*

  • Flauschiger Schutzengel zum Anhängen

7. Glücksfigur

Schleich® Schlumpf

Schleich® Schlumpf*

  • Schlumpf mit einem Schild in der Hand auf dem Good Luck steht

8. Schutzengel aus Holz

Kassis Geschenkartikel®

Kassis Geschenkartikel®*

  • Schutzengel aus Olivenholz

Finde hier weitere Schutzengel

9. Glücksengel

Räder® Geschenk

Räder® Geschenk*

  • Glücksengel – Dekoratives Wohnaccessoire

10. Kleine Glücksbringer für die Prüfung

Geschenkset

Geschenkset*

  • 2 Glücksbringer mit einer Gravur

11. Glücksschwein für die Tasche

Räder® Glücksschwein

Räder® Glücksschwein*

  • Kleines Schwein für unterwegs

Möchtest du ein Glücksschwein aus Geld falten?

12. Schlüsselanhänger mit Gravur

Schlüsselanhänger mit Herz

Schlüsselanhänger mit Herz*

  • Herz mit beidseitiger Gravur

13. Glückskästchen mit einer Eule

Räder® Glücksbringer

Räder® Glücksbringer*

  • Holzkästchen mit einer Eule

Welche Glücksbringer gibt es?

Vierblättriges Kleeblatt

Das vierblättrige Kleeblatt ist auf der ganzen Welt beliebt ist. Es steht für Glaube, Hoffnung, Liebe und Glück steht.

Beliebte Geschenkideen sind ein Schlüsselbund, Anhänger oder Handschmeichler.

Schutzengel

Diesen himmlischen Wesen wird nachgesagt, dass sie über uns wachen und uns vor Schaden bewahren können. Wir können sie zwar nicht sehen, aber wir spüren oft ihre Gegenwart, wenn wir Führung oder Unterstützung brauchen. Schutzengel können eine Quelle der Kraft und des Trostes sein. Schutzengel sind beliebte Geschenke für vielfältige Anlässe.

Als Schlüsselanhänger, Halskette oder Armband sind sie ein glücksbringendes Accessoire.

Hufeisen

Hufeisen gelten schon seit Jahrhunderten als Talisman und werden mit Stärke und Glück assoziiert. Im Mittelalter glaubten die Menschen, Hufeisen besitzen magische Kräfte und können vor bösen Geistern schützen.

Die gebräuchlichste Art, ein Hufeisen zur Schau zu stellen, ist, es über einen Türrahmen zu hängen. Das soll dem Haus Glück bringen und böse Geister fernhalten. Hufeisen sind beliebte Geschenke an Frischvermählte oder Personen, die ein neues Unternehmen gründen.

Wenn das Hufeisen ein täglicher Begleiter sein soll, dann eignen sich Schlüsselanhänger oder Schmuck als passendes Geschenk. Ist das Hufeisen ein Geschenk zur Hochzeit, zum Einzug oder für die Gründung eines Unternehmens? Dann kann es auch ruhig ein Echtes sein.

Pusteblume

Auch die Pusteblume, die im Sommer auf unseren Wiesen blüht, soll für Glück sorgen. Gerade Kinder lieben es, die Krone der Blume wegzupusten, sodass die Flugsamen durch die Luft schweben. Gerne wird dieser Spaß auch mit einem Wunsch oder ganz vielen Wünschen verbunden, die dann hoffentlich in Erfüllung gehen. Wenn du auf der Suche nach einem Geschenk bist, denke daran!

Eine Pusteblume ist ein Wunderwerk der Natur, denn sie ist einfach perfekt geformt. Durch einen einzigen Windhauch kann diese Perfektion zerstört werden. Diese Tatsache macht einen Briefbeschwerer mit einer echten Pusteblume zu einem einzigartigen Glücksbringer, der nicht nur bei der bevorstehenden Prüfung hilft, sondern auch besonders dekorativ ist. Und jeder wird sich fragen, wie es möglich ist, so etwas herzustellen.

Ich habe vor einigen Jahren auch eine Pusteblume, die in Glas eingeschlossen ist, geschenkt bekommen. Ich bin jedes Mal aufs Neue fasziniert, wie es überhaupt möglich ist, dieses Wunderwerk so perfekt zu konservieren.

Marienkäfer

Marienkäfer sind in vielen Kulturen ein beliebter Talisman, und es ist leicht zu verstehen, warum. Marienkäfer werden zwar meistens mit Glück in Verbindung gebracht, aber sie können auch für andere Dinge stehen. In manchen Kulturen gelten Marienkäfer zum Beispiel als Schutzsymbol.

Glücksschwein

Das Glücksschwein gilt als Symbol für Glück, Freude, Wohlstand und Fruchtbarkeit. In China ist das Schwein eines der 12 Tiere des chinesischen Tierkreises. Das Jahr des Schweins gilt als Glücksjahr! Glücksschweine werden oft mit Klee oder Münzen verziert und sind beliebte Geschenke.

Schornsteinfeger

Der Schornsteinfeger gilt seit langem als einzigartig, was bis in die frühe Zivilisation zurückreicht. Damals glaubte man, Ruß und die Asche eines Feuers haben magische Eigenschaften. Sie waren der Meinung, der Schornsteinfeger könne die Elemente kontrollieren und Glück bringen.

Glückspfennig

Glücksmünzen stehen für Reichtum und Überfluss. Der Glückspfennig ist ein beliebtes Geschenk, wenn du jemandem Glück und finanziellen Triumph wünschst. Wenn Kinder einen Glückspfennig entdecken, dürfen sie sich leise etwas wünschen. Gerne werden Geldstücke auch in Brunnen oder Wasserspiele geworfen.

Wusstest du, dass in asiatischen Ländern mittlerweile Geld- bzw. Kreditkarten durch das Wasser der Brunnen gezogen werden? Nun gut, dieser Praxis fehlt dann doch der Flair einer Münze, die lässig über die Schulter ins Wasser geschnipst wird, aber Leute tun eben vieles, um glücklich zu sein.

Fliegenpilz

Fliegenpilze werden seit langem mit Anerkennung und Glücksgefühlen in Verbindung gebracht. In einigen Fällen werden ihnen sogar magische Kräfte zugeschrieben. Obwohl keine wissenschaftlichen Beweise für diese Behauptungen vorhanden sind, ist der Glaube an die glücksbringenden Eigenschaften von Fliegenpilzen in manchen Teilen der Welt immer noch stark.

Mistel

Die Mistel wird in der Weihnachtszeit oft zur Dekoration von Häusern und Geschäften verwendet wird. Diese Pflanze soll Glück und Wohlstand bringen und sie gilt auch als Symbol für Liebe und guten Willen. In einigen Kulturen werden Menschen, die unter einem Mistelzweig stehen, aufgefordert, sich zu küssen.

Hasenpfote

Die Hasenpfote ist ein Talisman, den es schon seit Jahrhunderten gibt. Sie soll Glück und Reichtum bringen. Auch heute sind diese Gegenstände sehr beliebt – aber ich denke, es ist fraglich.

Hühnergott

Der Hühnergott hat seinen Namen daher, dass dieser Hühner dazu bringen sollte, mehr Eier zu legen. An einem Faden aufgefädelt, wurde der Stein in den Hühnerstall gehängt. Strandbesucher auf der Suche nach einem Hühnergott, der an einer Kette oder als kleiner Glücksstein in der Tasche getragen wird.

Auch für mich, die am Meer wohnt, ist es immer noch ein toller Moment, wenn ich einen Hühnergott finde. Ich wünsche mir etwas und werfe ihn dann ins Wasser.

Steine

Steine werden auch gerne bemalt und mit motivierenden Sprüchen versehen. Diese sollen Glück bringen und können während der Prüfung in der Hosentasche versteckt oder als dekorativer Briefbeschwerer auf den Schreibtisch gelegt werden.

Hier findest du Motive, um Steine zu einem Glücksbringer zu bemalen.

Was sind Glücksbringer?

Es sind Gegenstände, von denen man glaubt, dass sie Glück bringen. Oft handelt es sich um Geschenke.

Wir tragen sie oft bei uns oder bewahren sie in unserer Wohnung auf, in der Hoffnung, dass wir dadurch glücklich werden. Es handelt sich meist um einfache Dinge von vierblättrigen Kleeblättern, Glücksmünzen bis hin zu selbst gemachten Gegenständen.

Talismane werden seit vielen Tausend Jahren von unterschiedlichen Kulturen und Religionen auf der ganzen Welt verwendet.

Früher dachte man, sie sind magisch und beschützen ihre Besitzer vor Unheil. In der Antike wurden sie daher als Amulette getragen, um böse Geister abzuwehren.

Selbst in einer wissenschaftlichen Welt sind Glücksbringer als Geschenk speziell zu eine Prüfung immer noch sehr beliebt. Wir glauben gerne daran, dass bestimmte Dinge uns bei einer Prüfung helfen können und sei es nur, indem sie uns ein positives und optimistisches Gefühl vermitteln.

Zu welchen Anlässen kannst du einen Talisman verschenken?

Es gibt viele Anlässe, um deinen Freunden, Bekannten oder geliebten Angehörigen einen Glückbringer zu schenken. Eine wichtige Prüfung, die Gründung eines Unternehmens, die Suche nach einem Job, eine Hochzeit oder die Geburt eines Kindes sind passende Gelegenheiten. Anlässe, die ebenfalls jeder mit einem Talisman in Verbindung bringt, sind Folgende:

Glücksbringer: Geschenke für die Prüfung

Eine Prüfung, die von Ängsten begleitet ist, ist ein toller Anlass, um einen Glücksbringer zu verschenken. Es ist nicht nur eine tolle Aufmerksamkeit, sondern du kannst damit auch unbewusst das Selbstvertrauen des Prüflings stärken.

Es kann nicht schaden, abergläubisch zu sein, wenn es um Glück geht. Denn wer weiß schon, was passiert, wenn du deinen Talisman nicht dabei hast?

Es sind keine wissenschaftlichen Beweise vorhanden, dass Glücksbringer das Ergebnis einer Prüfung beeinflussen können. Es spricht jedoch einiges dafür, dass das der Talisman eine psychologische Wirkung hat. Für manche kann der Besitz eines solchen Gegenstandes das Selbstvertrauen und die Motivation stärken und sogar Ängste abbauen. Und in einer Situation, in der Selbstvertrauen und Konzentration wichtig sind, wie bei einer Prüfung, kann das einen bedeutenden Unterschied ausmachen.

Glücksbringer für Männer und Frauen zu Silvester

Das Ende des Jahres ist ein feierlicher Akt mit viel Essen, Getöse, den Neujahres-Vorsätzen und der Hoffnung auf schöne Momente im neuen Jahr. Ein kleiner, dekorativer Gegenstand ist eine tolle Möglichkeit, sich über das ganze Jahr an seine Vorsätze zu halten. Klassische Geschenke zu Silvester sind das Glücksschwein, der Schornsteinfeger oder auch ein kleiner Topf mit Glücksklee.

Maskottchen für das Abitur

Wie einige Abiturienten wissen, spielen Maskottchen eine wichtige Rolle für die Karriere. In der Schule sind sie ein Symbol für ihre Hoffnungen und Träume für die Zukunft. Ein Talisman kann auch eine Erinnerung daran sein, positiv zu bleiben und sich auf die Ziele zu konzentrieren. Wenn du ihn am Tag des Abschlusses bei dir trägst, fühlst du dich selbstbewusster und bereit, die Welt zu erobern.

Talismane fürs Auto

Auch in Autos findet man sie häufig, wobei diese meist im Innenraum am Rückspiegel baumeln und sich diesen Platz mit den Duftbäumchen erstreiten. Denn etwas Glück bei der Autofahrt kann doch jeder gebrauchen! Jeder freut sich, wenn er nicht bei 5 km/h über dem Tempolimit gleich ein Strafzettel kassiert oder wenn die Parkuhr gerade mal 5 Minuten abgelaufen ist und nicht sofort das Knöllchen an der Windschutzscheibe klebt.

Glück für die Reise verschenken

Gerade Schüler entscheiden sich nach dem Abitur und vor dem Studium eine längere Reise oder einen Work and Travel-Aufenthalt im Ausland zu machen. Häufig reisen sie das erste Mal ohne ihre Eltern. Da bietet sich eine Kleinigkeit an, die zudem noch das Heimweh lindert. Weitere Gelegenheiten sind auch Pilgerfahrten oder Sabbaticals.

Wem kannst du einen Talisman schenken?

Du möchtest einer geliebten Person etwas Glück schenken und einen kleinen, positiven Anker in ihrem Leben setzen? Dann haben wir hier ein paar Tipps für dich, auf was du achten solltest:

Geschenkideen für Frauen

Viele Frauen fühlen sich wohler und selbstbewusster, wenn sie ein Maskottchen bei sich haben. Dieses kann alles sein, von einem einfachen vierblättrigen Kleeblatt bis hin zu einem Amulett oder einem Anhänger.

Maskottchen für Männer

Für Männer sind Gegenstände geeignet, die auch einen anderen Nutzen haben können – also eher praktischer Natur sind. Es gibt Schlüsselanhänger, die personalisiert werden können, dezente Armbänder oder dekorative Elemente die auf dem Schreibtisch gestellt werden können.

Geschenkideen für Kinder

Für Kinder eignen sich eher verspielte Gegenstände wie kleine Tiere oder Engel. Gerne wird auch ein Talisman zu Schulbeginn oder der ersten Klassenfahrt mitgegeben, um die Ängste zu nehmen.

So kannst du deinen eigenen Talisman finden

  • Eine Möglichkeit ist, darüber nachzudenken, welche Gegenstände oder Symbole eine persönliche Bedeutung für dich haben. Das kann zum Beispiel eine Lieblingskette oder ein Schmuckstück sein oder ein Spielzeug, das du als Kind geliebt hast. Diese Gegenstände müssen nicht unbedingt als „Glücksbringer“ gelten, aber sie können einen besonderen Platz in deinem Herzen einnehmen.
  • Eine andere Möglichkeit, deinen Talisman zu finden, ist, nach Mustern in deinem Leben zu suchen. Gibt es bestimmte Dinge, die immer zu passieren scheinen, wenn du einen bestimmten Gegenstand bei dir hast?
  • Natürlich musst du dich nicht nur auf äußere Gegenstände verlassen, die dir Glück bringen. Du kannst auch deine eigenen Talisman erschaffen, indem du dir etwas vornimmst und dich auf positive Energie konzentrierst. Das kann durch Visualisierungsübungen geschehen oder indem du dir einfach Zeit nimmst, die wichtigen Dinge in deinem Leben zu schätzen.

Gibt es wissenschaftliche Studien, die belegen, dass Glücksbringer bei einer Prüfung Glück bringen?

Keine wissenschaftlichen Studien belegen, dass sie wirklich Glück bringen. Es existieren jedoch einige Hinweise darauf, dass sie unser Leben auf positive Weise beeinflussen können.

Eine Studie von Dr. Richard Wiseman untersuchte die Wirkung von Glücksbringern auf die Fähigkeit von Personen, Aufgaben zu erledigen. Die Ergebnisse zeigten, dass Probanden, die einen Talisman erhielten, bessere Leistungen erbrachten als diejenigen, die keinen erhielten. Sie können unsere Motivation und ggf. auch Konzentration zu verbessern, was zu besseren Ergebnissen führen kann. (Quelle)

Diese Studie belegt zwar nicht direkt, dass Gegenstände Glück bringen, sie deutet aber auf einen positiven Effekt hin.

Wieso bringen Talismane dann Erfolg?

Wahrscheinlich kann dieses durch den Placebo-Effekt erklärt werden, frei nach dem Motto „Der Glaube versetzt Berge“. Denn der Glaube schafft eine sich selbst erfüllende Prophezeiung, die dann zu besseren Ergebnissen führen kann. Mit anderen Worten: Wenn du glaubst, dass dein Talisman dir hilft, im Lotto zu gewinnen, wirst du eher ein Los kaufen und die nötigen Schritte unternehmen, um deine Gewinnchancen zu erhöhen. Auch wenn der Gegenstand selbst keine magischen Kräfte hat, kann der Glaube daran doch sehr mächtig sein.

Dabei spielt das Unterbewusstsein eine große Rolle. Dieses Wissen wird auch von Verkäufern genutzt, um ihre Verkaufsrate zu steigern. Sie machen nämlich ihren Kunden kleine Geschenke, wodurch diese sich unterbewusst in einer Art Bringschuld befinden. Dadurch willigen sie eher in einen Verkauf ein, um dem Verkäufer auch einen Gefallen zu tun.

Dieser Effekt könnte auch einem geschenkten Talisman zugeschrieben werden, da sich der Beschenkte in einer Bringschuld befindet und sich dadurch z. B. in einer Prüfung mehr anstrengt, um seinen Freund oder Verwandten nicht zu enttäuschen. Hierdurch erhöht sich natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass bei der Prüfung eine bessere Note herauskommt, was dann wiederum dem Talisman zugeschrieben wird.

Glücksbringer bringen nicht allen Menschen Glück

Es gibt ein paar mögliche Erklärungen. 

Zunächst einmal könnte es daran liegen, dass du einfach an ihre Macht glaubst. Wenn du glaubst, dass Glücksbringer dir Erfolg in der Prüfung bringen, dann ist es wahrscheinlich, dass sie das auch tun. Wenn du hingegen nicht an ihre Macht glaubst, dann werden sie wahrscheinlich keine Wirkung haben.

Außerdem handelt es sich häufig um Geschenke, was sie noch besonderer machen kann. Wenn du einen Glücksbringer für die Prüfung von einem geliebten Menschen bekommst, kann das eine zusätzliche Bedeutung und Sentimentalität haben. Schließlich ist es möglich, dass ein Talisman auf einer eher unterbewussten Ebene wirkt. Auch wenn wir uns dessen nicht bewusst sind, kann uns der Anblick eines persönlichen Gegenstandes in eine positive Stimmung versetzen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, einen tollen Tag zu haben.

Fazit

Glücksbringer werden seit Jahrhunderten verwendet, um Glück, Erfolg und Motivation zu bringen. Obwohl keine eindeutigen wissenschaftlichen Beweise für die Wirksamkeit vorhanden sind, gibt es einige Hinweise, dass sie unser Leben auf positive Weise beeinflussen können und vielleicht auch bei der Prüfung Glück bringen. Aber sie können eine schöne Bereicherung für dein Leben sein. Einigen Experten zufolge haben sie tatsächlich die Macht, unser Leben auf positive Weise zu beeinflussen. Wenn du also auf der Suche nach ein bisschen mehr Erfolg im Leben bist, solltest du dich nicht scheuen, ein paar Glücksrituale auszuprobieren oder ein paar Glücksbringer zur nächsten Prüfung mitzunehmen. Wer weiß? Vielleicht funktionieren sie ja!

Hinweis: Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 28.02.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API * Affiliate Links / Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten / Haftungsausschluss für Preise