Schülerinnen, die lernen. Finde hier Geschenke zum Abitur.

Die besten Geschenke zum Abitur 2024

Eltern von frischgebackenen Abiturienten! Der Schulabschluss ist eine große Leistung, warum also nicht mit einem einzigartigen und unvergesslichen Geschenk feiern? Wir haben genau das Richtige für dich. Finde jetzt originelle Geschenke zum Abitur und stöbere in unserer Liste!

17 Geschenke zum Abitur

1. Geldgeschenkbox

Diese magische Geldgeschenkbox mit Gravur ist eine ganz besondere Geschenkidee.

Schatztruhe für ein Geldgeschenk

Schatztruhe für ein Geldgeschenk*

  • Schatztruhe mit persönlicher Gravur
  • Besondere Geschenkidee zum Abschluss

2. Dekofigur

Abiturienten können mit Stolz einen Doktorhut tragen und ihr Zeugnis in die Höhe halten. All dies spiegelt diese originelle Schraubenfigur wieder. Ich selbst habe sie einmal verschenkt und meine Cousine hat sich sehr darüber gefreut.

BRUBAKER® Schraubenmännchen

BRUBAKER® Schraubenmännchen*

  • Absolvent mit Doktorhut und Urkunde
  • Dekorative Figur aus Schrauben

3. Halskette

Schenke deiner Tochter oder Enkeltochter diese trendige Kette, die sie immer an diesen Moment erinnern wird.

Halskette

Halskette*

  • Kette mit zwei Herzen
  • Inklusive einer schönen Verpackung

Finde hier noch mehr Schmuck zum Abschluss

4. Tasse

Diese Tasse mit einem Doktorhut-Deckel ist ein passendes Abiturgeschenk.

Onebttl® Kaffeetasse

Onebttl® Kaffeetasse*

  • Tasse mit einem Doktorhut Deckel
  • Dekorativ und praktisch

5. Personalisierte Geschenkbox

Dieses Geschenkset enthält viele kleine Präsente, die mit dem Namen des Abiturienten oder der Abiturientin bedruckt sind.

STEINBECK® Süßigkeiten Geschenk

STEINBECK® Süßigkeiten Geschenk*

  • Geschenkbox zum bestandenen Abitur
  • Süßigkeiten mit lustigen Sprüchen

6. Kugelschreiber mit Gravur

Eine praktische und dennoch persönliche Geschenkidee ist ein edler Kugelschreiber mit Gravur. Überrasche damit deinen Sohn, deine Tochter oder dein Patenkind.

Parker® Kugelschreiber

Parker® Kugelschreiber*

  • Hochwertiger Kugelschreiber mit einer Gravur
  • Inklusive Verpackung

7. T-Shirt

Dieser Spruch ist eine passendes Überraschung für Abiturienten.

Shirt

Shirt*

  • Design zum Abschluss des Abitur
  • Geschenk für Absolventen

8. Goldbarren

Ein Stück Gold ist definitiv eine besondere Geschenkidee.

1 g Gold

1 g Gold*

  • Goldgeschenk zum Abschluss
  • Besondere Geschenkidee für Absolventen

9. Kuscheltier

Auch Abiturienten freuen sich über kleine Kuscheltiere, die ihren Erfolg widerspiegeln.

Examensbär

Examensbär*

  • Teddybär mit Doktorhut und Urkunde
  • Kuscheliges Geschenk zum Abi

10. Geldgeschenk Doktorhut

Eltern schenken ihren Kindern sehr gerne Geld zum Abschluss. Dieses Geldgeschenk passt durch den Doktorhut perfekt zum Anlass.

Zarto® Geldgeschenk

Zarto® Geldgeschenk*

  • Bilderrahmen mit einem ausgestanzten Doktorhut
  • Platziere Geldscheine dahinter

11. Duftkerze

Diese Kerze ist ein tolles Abigeschenk, das Eltern ihrer Tochter machen können.

Kerze mit Spruch

Kerze mit Spruch*

  • Spruch: Wir sind so stolz auf dich
  • Dekorative Geschenkidee

12. Sektglas

Mit diesem besonderen Glas macht das Anstoßen doch noch mehr Spaß!

Sektglas mit Gravur

Sektglas mit Gravur*

  • Sektglas mit persönlicher Gravur – Name und Jahrgang
  • Perfektes Geschenk zum Anstoßen

13. Eule mit Doktorhut

Schmuck ist immer eine schöne Geschenkidee für junge Abiturientinnen.

Panodora® Charm Anhänger

Panodora® Charm Anhänger*

  • Anhänger: Eule mit Doktorhut
  • Blaue leuchtende Augen

14. Kerze

Diese Kerze ist ein tolles Geschenk für deine Tochter.

Candle IN THE BOX®

Candle IN THE BOX®*

  • Besondere Kerze für deine Tochter
  • Persönliche Geschenkidee

15. Doktorhut Anhänger

Dieser Anhänger ist ein schönes Accessoire für eine Kette oder ein Armband.

Thomas Sabo® Anhänger

Thomas Sabo® Anhänger*

  • Doktorhut Anhänger mit Karabiner-Verschluss
  • 925er Sterling Silber

16. Bierglas

Mit diesem Glas kann dein Sohn oder dein Freund stilvoll sein Bier genießen.

AMAVEL® Personalisiertes Bierglas

AMAVEL® Personalisiertes Bierglas*

  • Bierglas mit individueller Gravur
  • Perfektes Geschenk für deinen Sohn

17. Doktorhut

Ein Doktorhut ist nicht nur ein Präsent für Promovierte, sondern auch frisch gebackene Abiturienten können sich mit dieser besonderen Kopfbedeckung schmücken.

Abschlusshut

Abschlusshut*

  • Schwarzer Doktorhut mit Quaste
  • Quaste mit Jahreszahl-Anhänger

Finde hier passende Glückwünsche zum Abitur

Geschenke zum Abitur von den Eltern

Was schenke ich meinem Kind zum Schulabschluss? Das ist eine Frage, die viele Eltern stellen, wenn ihr Kind kurz vor dem Abschluss steht. Denn der Abschluss der Schule ist ein wichtiger Meilenstein und es ist nur natürlich, dass Eltern ihn mit einer besonderen Überraschung feiern möchten.

Bei der Auswahl der perfekten Geschenkidee solltest du die Interessen und Zukunftspläne deines Kindes berücksichtigen. Beginnt es mit einem Studium in einer anderen Stadt? Dann ist ein Laptop oder Tablet eine praktische Geschenkidee, um in Kontakt zu bleiben und perfekt für die Uni gerüstet zu sein.

Geht es einer künstlerischen Leidenschaft nach oder ist es auf dem Weg in die Berufswelt? Individuelles Briefpapier oder eine praktische Arbeitstasche könnten genau das Richtige sein, damit sie sich erwachsen und bereit für den Erfolg fühlen.

Wie auch immer du dich entscheidest, denke daran, dass deine Liebe und Unterstützung oft die besten Überraschungen sind.

Witzige Abi Geschenke finden

Wenn du nach einem lustigen Geschenk zum Abi suchst, gibt es auch hier viele tolle Ideen.

Wie wäre es mit einer Tasse oder einem T-Shirt, auf dem ein lustiger Spruch gedruckt ist? Weitere mögliche Ideen sind Gag-Geschenke wie eine Wackelpuppe mit Hut und Talar oder eine übergroße Diplomurkunde mit der Aufschrift „Du hast es geschafft!“

Für die technikbegeisterten Abiturienten gibt es jede Menge witziger Gadgets und Geräte, die ihnen das Leben erleichtern werden. Wie auch immer du dich entscheidest, ein wenig Humor kann nicht schaden!

Entdecke hier Sprüche zum Zeugnis

Sinnvolle Geschenkideen zum bestandenen Abi

Das Abi ist ein wichtiger Meilenstein, und ein sinnvolles Präsent macht diesen Anlass zu etwas ganz Besonderem.

  • Für Weltenbummler bietet sich ein Reisetagebuch an, in dem sie ihre Abenteuer festhalten und ihre freie Zeit genießen können, oder ein großer Rucksack, um auf Reisen zu gehen.
  • Für Abiturienten und Abiturientinnen, die ein Studium oder eine Ausbildung beginnen, kannst du etwas Nützliches wie eine Laptoptasche oder Noise Cancelling Kopfhörer wählen.
  • Wenn der Absolvent oder die Absolventin umzieht, kannst du sie mit Küchenutensilien oder Möbeln für das neue Zuhause überraschen.
  • Diejenigen, die in das Berufsleben eintreten, können Extras wie eine schöne Aktentasche oder einen hochwertigen, gravierten Kugelschreiber gebrauchen.

All diese Geschenkideen sind nicht nur sinnvoll, sondern auch unglaublich nützlich für den Beschenkten!

Personalisierbare und gravierte Geschenke zum Abitur

Als stolze Eltern, Paten, Verwandte oder Freunde möchtest du dem Absolventen oder der Absolventin eine Überraschung machen, das er oder sie wirklich zu schätzen weiß.

Es mag zwar verlockend sein, einen Laptop oder ein neues Fahrrad zu schenken, aber warum nicht etwas Persönlicheres und Sinnvolleres?

Ein Fotoalbum mit Erinnerungen aus der Schulzeit, eine besondere Reise oder auch nur ein handgeschriebener Brief, in dem du deine Liebe und Unterstützung ausdrückst, können ein unvergessliches Präsent sein.

Egal, wofür du dich entscheidest, denk daran, dass es etwas sein sollte, an das sich der Absolvent oder die Absolventin noch viele Jahre lang erinnern wird.

Geldgeschenke zum Abitur

Ein gängiges Präsent zum Abi ist Geld, das sowohl Glückwünsche für ihre harte Arbeit als auch die Hoffnung auf ihren zukünftigen Erfolg symbolisiert. Es gibt jedoch viele kreative Möglichkeiten, dieses Geschenk noch bedeutungsvoller zu machen.

Überlege dir, das Geld in der Form eines Doktorhutes zu falten oder eine Schachtel mit kleinen gefalteten Geldscheinen zu füllen.

Du kannst ein Geldgeschenk auch persönlich gestalten, indem du eine Notiz mit Ratschlägen oder Wünschen für die Zukunft anhängst. Egal, wie du es verschenkst, Geld ist immer ein praktisches und willkommenes Geschenk für jeden, der seine Reise ins Erwachsenenleben beginnt. Und wenn du es selbst gemacht hast, bekommt es noch eine andere Bedeutung.

Oder du kombinierst dein Präsent mit einer schönen Spardose.

Geschenke zum Abitur basteln

Das Abi ist ein Anlass, um die Leistungen von Freunden und Familie zu feiern, und wie kannst du deine Liebe und Unterstützung besser zeigen als mit einem handgemachten Geschenk?

Von individuell gestalteten Tagebüchern bis hin zum selbst gebastelten Doktorhut – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, wenn es darum geht, eine einzigartige Überraschung zu gestalten.

Außerdem verleiht die persönliche Gestaltung eines Geschenks eine besondere Note und zeigt, dass du dir besonders viel Mühe gegeben hast.

Sei kreativ – der oder die Beschenkte wird sich bestimmt noch jahrelang an dein einzigartiges Geschenk erinnern.

Was ist das Abitur für ein Abschluss?

Das Abitur, abgekürzt auch Abi genannt, ist die Bezeichnung für den höchsten Schulabschluss, den es in Deutschland gibt. Dieser Abschluss entspricht der allgemeinen Hochschulreife und ehemalige Schüler sind somit nach dem Abitur dazu berechtigt, an einer deutschen oder internationalen Universität zu studieren.

Da die Hochschulreife ein wichtiger Meilenstein sowohl in der persönlichen als auch beruflichen Entwicklung ist, sind Geschenke zum Abitur sehr beliebt.

Ist das Abitur die Hochschulreife?

Ja. Neben dem Abitur, mit dem es möglich ist, an einer Universität zu studieren, gibt es noch die Fachhochschulreife. Das sogenannte Fachabitur ist der zweithöchste Schulabschluss in Deutschland und besteht aus einem schulischen und einem beruflichen Teil. Mit dem Fachabitur ist es nicht möglich, an allen Hochschulen zu studieren, sondern ein Studium ist lediglich an Fachhochschulen möglich.

Kann man mit einem Realschulabschluss das Abitur machen?

Mit einem Realschulabschluss oder der Mittleren Reife kannst du dein Abitur nachholen. Zumeist ist dies im Rahmen des zweiten Bildungsweges an einer örtlichen Abendschule möglich. An der Abendschule sind meist junge Leute, die schon eine Ausbildung gemacht haben und sich beruflich im Rahmen eines Studiums weiterentwickeln möchten.

Fazit

Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, passende Geschenke zum Abitur zu überreichen. Es ist wichtig, dass das Geschenk persönlich und kreativ ist, denn schließlich beginnt mit dem Schulabschluss ein neuer Lebensabschnitt. Egal, ob es sich um ein einfaches Präsent wie Geld oder ein komplizierteres wie einen selbst gemachten Doktorhut handelt, das Wichtigste ist, dass du deine Unterstützung für die Zukunft der Absolventen zeigst.

Hinweis: Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 5.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API * Affiliate Links / Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten / Haftungsausschluss für Preise