23+ lustige und coole Tassen zum verschenken - Jetzt anzeigen

Geldschein falten Tannenbaum

Geldschein Tannenbaum falten: Geldgeschenk mit Weihnachtsdeko

Du brauchst ein einzigartiges und durchdachtes Geschenk zu Weihnachten? Einen Tannenbaum aus einem Geldschein zu falten, ist eine tolle Idee. Es ist ganz einfach und dauert nur ein paar Minuten. Folge der Anleitung unten, um deinen eigenen Tannenbaum zu falten.

Geldschein falten Tannenbaum: Schritt-für-Schritt-Anleitung

So geht’s

Schritt 1

Lege den Geldschein so vor dich, dass der silberne Streifen nicht zu sehen ist.

Faltung Schritt 1: Vorbereitung, um einen Tannenbaum aus einem Geldschein zu falten.

Schritt 2

Halbiere den Geldschein der Länge nach und öffne ihn wieder.

Faltung Schritt 2

Schritt 3

Falte den unteren Rand zur Mittellinie.

Faltung Schritt 3

Schritt 4

Falte die linke untere Ecke nach oben und öffne die Faltung wieder.

Faltung Schritt 4

Schritt 5

Falte nun auch die linke obere Ecke nach unten und öffne diese wieder.

Faltung Schritt 5

Schritt 6

Lege den Schein auf der linken Seite so zusammen, dass ein Dreieck entsteht.

Faltung Schritt 6

Schritt 7

Drücke die Kante, die nach oben zeigt, nach unten, um ein Dreieck zu formen.

Faltung Schritt 7

Schritt 8

Drehe den Geldschein um.

Faltung Schritt 8

Schritt 9

Falte die untere Kante zur oberen Kante und öffne diese Faltung wieder.

Faltung Schritt 9

Schritt 10

Falte die untere und die obere Kante zur Mittellinie.

Faltung Schritt 10

Schritt 11

Falte die linke untere Ecke nach oben und öffne diese. Wiederhole den Schritt mit der linken oberen Ecke.

Faltung Schritt 11

Schritt 12

Lege diese auch wieder zu einem Dreieck um, wie bei Schritt 6 und 7 beschrieben.

Faltung Schritt 12

Schritt 13

Lege die untere Ecke des kleinen Dreiecks nach oben und falte die untere Kante zur Mittellinie. Lege im Anschluss die Ecke wieder zurück.

Faltung Schritt 13

Schritt 14

Wiederhole diesen Schritt auf der anderen Seite.

Schritt 14

Schritt 15

Stecke das größere Dreieck in die Lasche des kleineren Dreiecks. Fertig ist dein Tannenbaum!

Gefalteter Tannenbaum

Lies auch hier: 13+ Kreative Geldgeschenke

Tannenbaum falten einfach

Ein Tannenbaum ist ein weihnachtliches Motiv. Neben einem Geldschein kannst du auch aus Servietten oder Papier einen Tannenbaum falten. Servietten gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen, zum Beispiel mit Spitze oder Stickerei.

Falte aus einer grünen Serviette einen Tannenbaum und lege ihn auf eine weiße Serviette. So hast du einen schönen Tischschmuck für Weihnachten.

Weitere Serviettentechniken für eine weihnachtliche Tischdekoration sind das Falten von Schneeflocken oder Sternen.

Schneeflocken kannst du aus weißen oder blauen Servietten falten. Einfach eine Serviette zu einem Quadrat zusammenfalten und dann in der Mitte noch einmal falten. Nun hast du ein Dreieck. Schneide die Spitze des Dreiecks ab und öffne den Schneeflocken. Fertig ist eine schöne Schneeflocke.

Aus blauen Servietten kannst du auch Sterne falten. Lege die Serviette so vor dich, dass sie dir wie ein Stern erscheint. Falte die obere Spitze zur Mitte und öffne diese wieder. Schneide die untere Spitze des Dreiecks ab und du hast einen Stern.

Für eine Tischdekoration kannst du verschiedene Sterne in unterschiedlichen Größen falten. Lege sie aufeinander und binde sie in der Mitte mit einer Schnur oder einem Band zusammen. So hast du einen schönen Sternengirlande für deine Weihnachtstafel.

Geld zu Weihnachten falten

Um weihnachtliche Geldgeschenke zu überreichen, kannst du neben dem Tannenbaum auch andere Motive falten. Passende Faltungen sind:

Möchtest du zu anderen Anlässen Geldgeschenke überreichen?

Es gibt neben Weihnachten auch noch eine große Vielzahl weiterer Möglichkeiten, Geldgeschenke zu überreichen. Dazu gehören:

  • Geburtstag
  • Jubiläum
  • Hochzeitstag
  • Einschulung
  • Konfirmation
  • Babyparty
  • Abschluss

Daher findest du hier noch weitere Anleitungen für kreative Geldgeschenke.

Fazit

Einen Tannenbaum aus einem Geldschein zu falten ist eine schöne Idee, die sowohl als Weihnachtsdekoration dient, aber auch verschenkt werden kann. Folge einfach den Anleitungsschritten und schon kannst du in wenigen Minuten einen Tannenbaum falten.

Hi, ich bin Anne ...
ich recherchiere gerne interessante Themen rund um das Studium, die Schule und die Ausbildung. Außerdem liebe ich es, Menschen dabei zu helfen, passende Geschenke für ihre Freunde und Familie zu finden. Denn es gibt so viele praktische und lustige Ideen - es wäre schade, diese nicht zu teilen.
Shop