Geldschein falten: Hemd

Hemd aus Geld oder Papier falten.

Kennst du das? Dein Freund, dein Bruder oder dein Sohn wünschen sich mal wieder nichts. Geld ist immer eine gute Idee, aber irgendwie auch langweilig, oder? Du kannst jedoch aus Geld ein Hemd falten und damit ein besonderes Geschenk zaubern.

Hemd aus Geld falten: Welcher Anlass passt?

Mit Geld kannst du nichts falsch machen und wenn du einen wunschlos glücklichen Mann mit einem Hemd beschenkst, was aus Geld gefaltet ist, wirst du Freude verschenken. Ein Hemd passt zu vielen Outfits: ob zum Anzug, kasual oder leger. Genauso ist das mit einem Geld-Hemd. Du kannst etwas Originelles zum Geburtstag, zum Abitur, zum Bachelor oder Master schenken. Auch zur Hochzeit oder dem Junggesellenabschied ist ein aus Geld gefaltetes Hemd sehr passend.

Brauche ich Kenntnisse, um ein Hemd aus Geld zu falten?

Bei dieser Anleitung handelt es sich um ein sehr einfaches Motiv. Du brauchst lediglich etwas Fingerspitzengefühl und einen Geldschein. Wenn das Hemd gut geklappt hat, kannst du dein Geldgeschenk noch um eine passende Krawatte erweitern.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Hemd falten

Wenn du einen glatten Geldschein hast, kannst du sofort loslegen. Solltest du nur zerknitterte Scheine in deinem Portemonnaie haben, dann kannst du diese mit einem Bügeleisen glätten. Lege dazu einfach ein dünnes Baumwolltuch auf deinen Geldschein und schalte das Bügeleisen auf die kleinste Stufe. Fahre ein paar Mal über den Schein und schon ist er glatt.

Geld falten Hemd Schritt 1

Schritt 1

Lege den Geldschein mit der kurzen Seite vor dich hin und falte ihn der Länge nach in der Mitte. Ziehe die Falte gut nach und öffne den Schein wieder.
Geld falten Hemd Schritt 2

Schritt 2

Falte den oberen Teil des Geldscheines nach unten. 1,5 cm sind ein gutes Maß.
Emaille Tasse mit dem Spruch "Ab jetzt heißt es Herr Doktor"
Turnbeutel Doktorhut fertig. Geschenk zum Bachelor, Master, Abi oder zur Promotion.
Tasse mit Spruch selbst gestalten
Turnbeutel für Ingenieure.
Geld falten Hemd Schritt 3

Schritt 3

Falte nun den rechten Rand des Geldscheines bis zur Mittellinie. Wiederhole dieses auf der linken Seite.
Geld falten Hemd Schritt 4

Schritt 4

Schlage am oberen Ende des Geldscheines die inneren Ecken nach außen, um die Ärmel des Hemdes zu formen.
Geld falten Hemd Schritt 5

Schritt 5

Drehe den Geldschein um und falte den unteren Rand nach oben. Ein halber Zentimeter ist optimal.
Geld falten Hemd Schritt 6

Schritt 6

Drehe den Geldschein und falte die unteren Ecken zu Mittellinie, um den Kragen zu formen.
Geld falten Hemd Schritt 7

Schritt 7

Falte den oberen Teil des Geldscheines bis zum Kragen. Dieser darf ruhig etwas überstehen.
Geld falten Hemd Schritt 8

Schritt 8

Drehe deinen Schein um 90 Grad. Fertig ist dein Geld-Hemd.

Kreative Geldgeschenke

Und wie gefällt dir dieses Hemd, das du ganz einfach aus einem Geldschein falten kannst? Es ist definitiv ein Hingucker und jeder Mann kann sich damit einen Wunsch erfüllen. Passend dazu findest du hier eine Krawatte. Außerdem haben wir noch weitere Anleitungen für originelle Geldgeschenke:

Weiterführende Links

Shop