Für kurze gratis Versand in unserem Shop - Jetzt besuchen!

Geburtstagswünsche für jeden Anlass

Geburtstagswünsche Happy Birthday Karte

Für die meisten Menschen ist ihr Geburtstag ein Highlight des Jahres. Nicht nur Kinder fühlen sich an diesem Tag besonders. Auch Erwachsene begehen ihr Wiegenfest gerne und lassen sich mit Freuden feiern und beglückwünschen. Doch welche Geburtstagswünsche passen?

Was schreibt man auf eine Karte zum Geburtstag?

Natürlich kann man auf jede Geburtstagskarte den Standardspruch: „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag“ schreiben. Besonders kreativ oder liebevoll klingt dies allerdings nicht. Wer in der modernen, digitalisierten Welt eine Geburtstagskarte* oder gar einen Brief* zum Geburtstag an einen lieben Menschen schreibt, der möchte seine Wertschätzung in tieferen Worten zum Ausdruck bringen. Auf der anderen Seite sollen die Glückwünsche auch nicht ins Kitschige abdriften. Außerdem dürfen die Glückwünsche nicht zu lang werden, wenn sie auf eine Karte geschrieben werden sollen.

Dies alles klingt erst einmal gar nicht so einfach. Doch mit ein wenig Kreativität und ein paar Tipps zur Entscheidungsfindung sind die perfekten Geburtstagswünsche für Deinen Lieblingsmenschen bald gefunden.

Welche guten Wünsche gibt es?

Das neue Lebensjahr steht frisch und unberührt vor dem Geburtstagskind und will mit Freude, Glück, schönen Gedanken und Momenten gefüllt werden. Gute Wünsche können dem Schicksal zuflüstern: „Hier ist jemand, der etwas Gutes verdient hat.“.

Wenn Du jemandem besonders gute Dinge für sein neues Lebensjahr wünschen möchtest, dann formuliere sie persönlich. Jeder Mensch steht an einem anderen Punkt seines Lebensweges, jeder hat andere Prioritäten, die er für seine Zukunft setzt.

Du kennst das Geburtstagskind und weißt, was ihm oder ihr gerade besonders wichtig ist. Hat die Person vielleicht gerade ihr Studium abgeschlossen oder erfolgreich eine Ausbildung beendet? Dann können die Glückwünsche für das neue Lebensjahr beruflichen Erfolg beinhalten. Plant die Person eine große Reise? Dann wünsche ihr viele neue schöne Eindrücke im kommenden Lebensjahr. Wer persönliche Geburtstagswünsche erhält, fühlt sich in seiner Persönlichkeit angenommen und wertgeschätzt.

Was schreibt man auf eine Karte?

Auf einer Geburtstagskarte ist der Platz sehr begrenzt. Hier kannst Du Dich nicht mit langen persönlichen Texten ausdrücken.

Eine besondere Quelle für schöne, kurze Geburtstagswünsche sind Volksweisheiten, sehr kurze Gedichte oder Zitate oder auch die sehr beliebten irischen Segenssprüche. Hier findest Du ein paar Beispiele, an denen Du Dich orientieren kannst. Du kannst die Sprüche auch abwandeln und beispielsweise den Namen des Geburtstagskindes einfügen oder einen persönlichen Satz darunter schreiben. Besonders schön ist es, wenn Du der Vollständigkeit halber den Namen des Verfassers oder die Quelle darunter schreibst.

Mögest Du die Fußstapfen des Glücks finden und ihnen auf dem ganzen Wege folgen. – Irischer Segensspruch

Das Glück ist für das Leben das, was der Tau für den Rasen ist. – Mongolisches Sprichwort

Mögest Du an allen Tagen Deines Lebens leben. – Jonathan Swift

Deine Lebensjahre sind ein Schatz, den dir niemand nehmen kann. – Volksweisheit

Alt werden ist die einzige Möglichkeit, zu überleben. – Volksweisheit

Solche und ähnliche kurze Sprüche kannst Du sehr gut mit einer persönlichen Widmung auf eine Karte schreiben. Achte darauf, dass der Spruch Deiner Wahl zum Charakter des Geburtstagskindes passt.

Was schreibt man zum runden Geburtstag?

Ein runder Geburtstag ist zunächst einmal ein Geburtstag. Das heißt, falls Du möchtest, kannst Du natürlich einen der oben genannten Tipps anwenden und Deinem Lieblingsmenschen mit persönlichen Worten oder einem sorgfältig ausgewählten Spruch alles Gute für sein neues Lebensjahr wünschen.

Für viele Menschen ist ein runder Geburtstag aber auch mehr als ein Geburtstag. Ein neues Jahrzehnt beginnt, die Menschen haben das Bedürfnis, auf das letzte Jahrzehnt, vielleicht auf das gesamte bisherige Leben zurückzublicken.

Du kannst Deine Glückwünsche zum runden Geburtstag auch gezielt auf dieses Ereignis zuschneiden. So würdigst Du die Errungenschaften und Erlebnisse und lässt das Geburtstagskind wissen, dass Du Anteil an seinem Leben nimmst.

Formuliere Deine Geburtstagswünsche also für ein ganzes Jahrzehnt und erwähne, welche Meilensteine der Jubilar schon erreicht hat. Besonders für Senioren ist das Erreichen eines neuen Jahrzehnts oft ein großes Glück. Andere finden sich im mittleren Alter in einer kleinen Sinnkrise und sehen dem neuen Jahrzehnt des Lebens mit gemischten Gefühlen entgegen. In solchen Momenten hilft ein wenig Galgenhumor.

Lächele, solange Dir Deine Zähne noch bleiben. – Volksweisheit

Du bist jetzt im knackigen Alter. Du hörst Deine Knochen bei jeder Bewegung. – Unbekannt

Du bist erst alt, wenn Dir der Bürgermeister gratuliert. – Volksweisheit

Was wünscht man einem Teenager zum Geburtstag?

Für Teenager gilt das Gleiche wie für runde Geburtstage: ein bisschen Spaß darf sein. Ihre Geburtstage sind ihnen zwar wichtig, denn sie kommen der ersehnten Volljährigkeit immer näher, aber allzu ernst soll es nicht zugehen. Denn:

Pubertät ist die Zeit, in der die Eltern schwierig werden. – Volksweisheit

Ein lustiger Spruch zeigt dem Teenie, dass seine Angehörigen ihn schätzen und hinter ihm stehen. Aber die ihm meist unangenehme Darstellung von Zuneigung wird humorvoll statt rührend verpackt. Geburtstagswünsche, die der Nachwuchs auch schmunzelnd seinen Freunden vorlesen kann, kommen bestimmt gut an.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Sieg vor XXX Jahren und neun Monaten.

Weiterführende Links

Geschenkideen

Fotogeschenke

Geschenke zum Abschied

Abschlussgeschenk

Shop