Für kurze gratis Versand in unserem Shop - Jetzt besuchen!

Geldgeschenk: Doktorhut falten | Anleitung

Geldgeschenke falten - Doktorhut mit Urkunde.

Du möchtest Geld zum Abschluss verschenken, dieses aber auf kreative Art und Weise? Wir haben hier für dich eine Anleitung, wie du ein Geldgeschenk so falten kannst, dass ein Doktorhut mit einer Urkunde entsteht.

Geldgeschenke falten – Für welchen Anlass?

Egal ob zur Promotion, zum Master, zum Bachelor, zum Berufsabschluss oder zum AbiturGeldgeschenke sind immer eine tolle Idee. Aber du möchtest bestimmt das Geld nicht nur einfach in einen langweiligen Briefumschlag stecken. Damit dein Geschenk ein echter Hingucker ist, zeigen wir dir hier, wie du Geldgeschenke falten kannst, sodass ein Doktorhut und eine Urkunde entstehen. Denn ein Doktorhut ist das perfekte Symbol für einen erfolgreichen Abschluss.

Was brauche ich alles, um eine Doktorhut zu falten?

Außer den Geldscheinen brauchst du lediglich eine ruhige Hand und etwas Fingerspitzengefühl, damit das Falten des Doktorhutes gelingt. Du brauchst keine Origami-Vorkenntnisse, denn wir falten diese Geldgeschenke ohne besondere Falttechniken. Wenn du jedoch Spaß an dieser Anleitung hast und weitere Geldgeschenke falten möchtest, dann empfehlen wir dir das Buch “Geldgeschenke: Kreative Ideen für jeden Anlass”*.

Doktorhut aus Geld falten – Schritt-für-Schritt-Anleitung

Geldgeschenk 5-Euro-Geldschein.

Schritt 1

Lege den Geldschein in der Breite vor dich, sodass du gut damit arbeiten kannst. Wir haben hier exemplarisch einen 5-Euro-Schein verwendet, aber die Anleitung ist für jeden Schein geeignet.
halbierter 5-Euro-Schein

Schritt 2

Falte den Geldschein einmal in der Mitte zusammen und öffne diesen wieder.
geknickter 5-Euro-Schein.

Schritt 3

Falte die linke untere Ecke des Geldscheines zur Mittellinie. Anschließend öffnest du den Schein wieder.
Geldschein mit Falz

Schritt 4

Falte nun die linke obere Ecke des Geldscheines ebenfalls zur Mittellinie und öffne diesen wieder.
gefalteter 5-Euro-Schein

Schritt 5

Falte die rechte Seite des Geldscheines ebenso wie in den Schritten 3 und 4 beschrieben. Wenn du den Geldschein öffnest, sollte dieser so gefaltet sein, wie auf diesem Bild.
Geldschein falten Origami

Schritt 6

Drücke auf der rechten sowie auf der linken Seite die obere und untere Falte so ein, dass du die Außenseite des Geldscheines zu einem Dreieck zusammenklappen kannst.
Geldschein zum Doktorhut falten

Schritt 7

Falte die Hälfte des entstandenen Dreiecks auf der linken Seite nach oben und knicke gleichzeitig die äußeren Enden scharf nach innen.
gefalteter Geldschein

Schritt 8

Wiederhole dies auf der rechten Seite.
Geldgeschenk Doktorhut

Schritt 9

Mit dem Finger kannst du den sichtbaren Zylinderteil des Doktorhutes noch so falten, dass dieser etwas rund ist. Damit der Doktorhut stabiler ist, kannst du an der Unterseite zusätzlich ein Stück Klebestreifen anbringen.
Geldgeschenke falten - Doktorhut mit Urkunde.

Schritt 10

Rolle nun mit einem Gummi oder einem roten Bindfaden einen 50-Euro-Schein zusammen. Wir haben diesen vorher an der kurzen Kante einmal gefaltet, damit die Größe der gefalteten Geldgeschenke harmonieren.

Fazit

Wie du siehst, ist es gar nicht so schwer, aus einem Geldschein einen Doktorhut zu falten. Probiere es einfach aus und wir wünschen dir viel Spaß beim Basteln und Verschenken. Wenn du nicht so geübt im Falten von Geldgeschenken bist oder die einzelnen Schritte üben möchtest, nimmst du am besten ein Stück Papier, das du in die Form des Geldscheines schneidest. Oder du machst es wie wir und faltest den Doktorhut aus einem 5-Euro-Schein und nimmst für die Urkunde einen 50-Euro-Schein.

Weitere Bastelanleitungen

Doktorhut mit Urkunde

Glücksschwein

Shop