Doktorhut und Urkunde aus Geld gefaltet.

Geldgeschenk: Doktorhut falten | Anleitung

Du möchtest Geld zum Abschluss verschenken, dieses aber auf kreative Art und Weise? Diese einfach zu befolgende Anleitung zeigt dir, wie du ein Geldgeschenk zu einem Doktorhut mit Urkunde falten kannst. Los geht’s!

Doktorhut als Geldgeschenk falten

Schritt 1

Lege den Geldschein in der Breite vor dich, sodass du gut damit arbeiten kannst. Wir haben hier exemplarisch einen 5-Euro-Schein verwendet, aber die Anleitung ist für jeden Schein geeignet.

Geldgeschenk 5-Euro-Geldschein.

Schritt 2

Falte den Geldschein einmal in der Mitte zusammen und öffne diesen wieder.

halbierter 5-Euro-Schein

Schritt 3

Falte die linke untere Ecke des Geldscheines zur Mittellinie. Anschließend öffnest du den Schein wieder.

geknickter 5-Euro-Schein.

Schritt 4

Falte nun die linke obere Ecke des Geldscheines ebenfalls zur Mittellinie und öffne diesen wieder.

Geldschein mit Falz

Schritt 5

Falte die rechte Seite des Geldscheines ebenso wie in den Schritten 3 und 4 beschrieben. Wenn du den Geldschein öffnest, sollte dieser so gefaltet sein, wie auf diesem Bild.

gefalteter 5-Euro-Schein

Schritt 6

Drücke auf der rechten sowie auf der linken Seite die obere und untere Falte so ein, dass du die Außenseite des Geldscheines zu einem Dreieck zusammenklappen kannst.

Geldschein falten Origami

Schritt 7

Falte die Hälfte des entstandenen Dreiecks auf der linken Seite nach oben und knicke gleichzeitig die äußeren Enden scharf nach innen.

Geldschein zum Doktorhut falten

Schritt 8

Wiederhole dies auf der rechten Seite.

gefalteter Geldschein

Schritt 9

Mit dem Finger kannst du den sichtbaren Zylinderteil des Geldhutes noch so falten, dass dieser etwas rund ist. Damit der Doktorhut stabiler ist, kannst du an der Unterseite zusätzlich ein Stück Klebestreifen anbringen.

Geldgeschenk Doktorhut falten

Schritt 10

Rolle nun mit einem Gummi oder einem roten Bindfaden einen 50-Euro-Schein zusammen. Ich habe diesen vorher an der kurzen Kante einmal gefaltet, damit die Größe der gefalteten Geldgeschenke harmonieren.

Doktorhut und Urkunde aus Geld gefaltet.

Hut aus Geld falten: Ein wirklich besonderes Geldgeschenk

Wie du siehst, ist es gar nicht so schwer, einen Geldschein zu einem Hut zu falten. Ich habe diesen Doktorhut schon vielen Freunden geschenkt. Zuletzt einem, der zum Dr. phil. promoviert hat.

Probiere es einfach aus und ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln und Verschenken.

Wenn du nicht so geübt im Falten von Geldgeschenken bist oder die einzelnen Schritte üben möchtest, nimmst du am besten ein Stück Papier, das du in die Form des Geldscheines schneidest.

Wenn du dir sicher bist, faltest du den Doktorhut aus einem 5-Euro-Schein und nimmst für die Urkunde einen 50-Euro-Schein.

Doktorhut falten: Anlässe

Egal ob als Geschenk zur Promotion, zum Master, zum Bachelor, zum Berufsabschluss oder zum Abitur – Geldgeschenke sind immer eine tolle Idee.

Lies auch hier: Welche Doktortitel gibt es?

Fazit

Ein aus einem Geldschein gefalteter Doktorhut ist ein passendes Geschenk zum Abschluss der Schule, des Studiums oder der Promotion. Er ist zwar etwas schwieriger zu basteln, aber dafür definitiv einzigartig!