Für kurze gratis Versand in unserem Shop - Jetzt besuchen!

Absolventenhut – passt zu jedem Abschluss

Sticker Absolventenhut mit dem Schriftzug "Fertig".

Endlich fertig! Das Ende der Schule, der Uni oder der Promotion wird besonders toll, wenn es mit einem Absolventenhut gefeiert wird. Erfahre hier, wie du einen Studentenhut bastelst und worauf du sonst noch achten musst.

Absolventenhut als Geschenkidee

Ein Absolventenhut ist das Symbol, um eine außergewöhnliche Leistung zu feiern. Dazu gehören das Abitur, der Bachelor– sowie der Masterabschluss und natürlich die Promotion. Ursprünglich wurde der Doktorhut nur nach einer erfolgreichen Promotion verliehen, aber alle Absolventen haben diese Ehre verdient – sowohl nach der Schule als auch dem Studium.

Du kennst vielleicht eine besondere Tradition aus den USA: Alle Absolventen der Highschool und des Colleges werfen gemeinsam ihre Absolventenhüte in die Luft. Ich kenne das vom Abi nicht, aber es hätte mir bestimmt gefallen. Daher finde ich es total toll, dass mittlerweile viele Universitäten diese Zeremonie durchführen.

Das macht die Leistung der Studenten noch wertvoller. Und es ist eine tolle Geschenkidee!

Wie bastel ich einen Absolventenhut?

Um einen Absolventenhut zu basteln, benötigst du nicht viel. Lediglich schwarzes Tonpapier*, eine Quaste, Rundkopf-Musterbeutelklammern*, doppelseitigen Klebestreifen und eine Schere. Die Lust am Geschenke basteln darf natürlich nicht fehlen!

Und wie genau du vorgehen musst, erfährst du in dem Beitrag “Doktorhut zum Abschluss basteln”.

Solltest du keine Lust haben oder hast einfach zwei linke Hände, dann kannst du dir natürlich auch hier einen Studentenhut* aussuchen.

So sitzt der Studentenhut richtig

Damit der Absolventenhut auch richtig sitzt und du toll aussiehst, habe ich ein paar Tipps für dich:

  1. Setze den Hut so auf, dass eine Spitze nach vorne zeigt. Am besten mittig zu deiner Stirn.
  2. Der Absolventenhut sollte gerade auf deinem Kopf sitzen. Zur Not können Haarklammern helfen.
  3. Wenn es sich um eine offizielle Feier handelt, achte darauf, dass die Quaste auf der rechten Seite herabhängt. Nach der Verleihung kannst du die Quaste dann auf die linke Seite legen.

Kennst du schon den Absolventenhut zum Anziehen?

Im Abschlussgeschenk-Shop hast du die Möglichkeit, ganz besondere Absolventenhüte zu verschenken. Das ist eine gute Idee, denn mit einem Doktorhut läuft ein Absolvent bestimmt nicht durch die Stadt. Aber mit einem T-Shirt oder einem tollen Beutel schon!

Stöber jetzt gleich durch unseren Shop und finde das passende Geschenk für deine Freundin oder deinen Freund.

Wie kann ich einen Studentenhut individuell gestalten?

Ein Studentenhut ist erst wirklich toll, wenn er individuell gestaltet ist. Dazu hast du folgende Möglichkeiten:

  1. Wenn du einen Hut hast, dann dekoriere diesen einfach mit unterschiedlichen Dingen. Dabei kannst du dich beispielsweise an dem Thema des Studiums oder der Doktorarbeit orientieren. So können sehr coole Geschenke entstehen.
  2. Wenn du einen von unseren Doktorhüten verschenken möchtest, dann kannst du diesen noch selbst gestalten. Wie wäre es mit einem Spruch oder dem Namen des Absolventen?

Lass dich feiern und fliege in die Luft!

Egal für welche Variante du dich entscheidest, ein Absolventenhut ist immer eine passende Geschenkidee. Und mit dem Abschluss in der Tasche darf der Doktorhut auch durch die Luft fliegen und die Party kann losgehen!

Shop